Chipotle Mexican Grill ist der Leader unter den Restaurantaktien – Das Eröffnungstempo für 7.000 Filialen in Nordamerika wird erhöht!
Chipotle Mexican Grill (CMG) hat sich mit seinen 3.400 Filialen auf die mexikanische Küche spezialisiert und will seine Präsenz in Nordamerika langfristig mit 7.000 Standorten verdoppeln. Nach einer Rekorderöffnung von 271 Restaurants im letzten Jahr soll das Tempo nun auf 285 bis 315 Einheiten erhöht werden. 80 % erhalten bereits eine Chipotlane, die als angebundene Abholspur für digitale Bestellungen höhere Margen und 15 % mehr Umsatz liefern. Über 800 dieser Chipotlanes gibt es bereits.
Die frühen Investitionen in strategisch ausgerichtete Unternehmen über den Risikofonds Cultivate Next wurden erst Ende Februar auf 100 Mio. USD verdoppelt. Erste Tests soll es in diesem Jahr mit einer automatisierten Produktionslinie für digitale Bestellungen sowie für den Roboter Autocado geben, der die durchschnittlich 50 Minuten dauernde Zubereitungszeit von Guacamole halbieren soll. Neue Coaching-Tools helfen auch mit Echtzeitdaten bei der Koordination der Mitarbeiter, was den Durchsatz zu Spitzenzeiten um einen Prozentpunkt steigerte.
Mit zeitlich begrenzten Menüangeboten, verbesserter App-Funktionalität und erweiterten Treueprogrammen wächst auch das Kundenengagement. Im 4. Quartal konnten die vergleichbaren Verkäufe im Quartalsvergleich von 5 % auf 8,4 % beschleunigt werden. Am 24. April werden nachbörslich die Ergebnisse für das 1. Quartal erwartet. Im neuen Jahr will Chipotle erneut im hohen einstelligen Bereich wachsen. Die Aktie könnte nun eine über mehrere Wochen ausgebildete Pivotal-Base nach oben hin auflösen.