Compugroup: Wunderschöne Breakout-Konstellation! Mehr Digitalisierungsaufträge aus dem KHZG werden umgesetzt!

Noch rund 5 % ist die Aktie von Compugroup vom 52-Wochenhoch entfernt. Damit gehört sie zu den bullischeren Werten am deutschen Markt und koppelt sich von der pessimistischen Stimmung bei den Nebenwerten ab. Jetzt könnte der bedeutsame Ausbruch aus einer seit Februar gebildeten Base stattfinden und damit auch das 52-Wochenhoch in Reichweite rücken.

Compugroup ist einer der größten Profiteure von einer schnelleren Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland, Europa und den USA. Man ist auf Hard- und Software für Praxen, Apotheken, Pflegeeinrichtungen sowie Kliniken spezialisiert. Beispielsweise schiebt Deutschland über das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) mit über 4 Mrd. Euro die Digitalisierung an. Allein daraus wurde Compugroup nun optimistischer mehr Aufträge zu realisieren. Die Erlöse aus dem KHZG dürften sich auf 110 bis 130 Mio. Euro belaufen.

Zudem profitiert man von der elektronischen Patientenakte, die 2024 zum Standard werden soll. Compugroup liefert das Modul, damit Ärzte die Daten leicht übermitteln, eine Ansicht der freigegebenen Dokumente haben und den Datentransfer aus der elektronischen Patientenakte in die Karteikarte des Arztinformationssystems tätigen können. "Für Praxen besteht die Pflicht, Daten auf Patientenwunsch in die ePAs zu übertragen. Voraussetzung der Teilnahme von Praxen ist ein Upgrade des Konnektors ("PTV-4 Upgrade") und eines Moduls des Primärsystems", so der Konzern.

Der Jahresauftakt verlief gut. Der Umsatz verbesserte sich um 18 % und die EBITDA-Marge war mit 20,6 % stabil. Dazu trug eine hohe Nachfrage nach Arztinformationssystemen in den USA bei. Gerade bei der Profitabilität will Compugroup jetzt zulegen und das sollte der entscheidende Trigger für die Aktie werden, damit sie auch den Ausbruch schafft. Denn mit dem 2. Quartal ließ das Management eine steigende Marge durchblicken. Ohnehin ist es das Ziel die EBITDA-Marge auf 27 % bis 2025 zu steigern.
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis