Die Aktie von Diamond Offshore befindet sich trotz schwachem Ausblick am Jahreshoch - Ist die Konsolidierung schon zu Ende?

Die Ölwerte rücken wieder zunehmend in den Fokus. Dabei sollte man mit steigenden Ölpreisen Diamond Offshore Drilling im Blick behalten. Diamond Offshore bietet Vertragsbohrungen für die Energiewirtschaft an und betreibt 12 Offshore-Bohranlagen sowie mehrere Bohrschiffe.

Steigt der Ölpreis, dann steigen die Gewinne von Diamond Offshore überproportional an. Im 2. Quartal (Zahlen kamen am 7. August) meldete man einen YoY-Umsatzsprung von 37 % auf 281,56 Mio. USD. Der Gewinn stieg von einem Verlust von -0,22 USD im Vorjahr auf 2,29 USD pro Aktie. Da der Ausblick für das zweite Halbjahr enttäuschte, gaben die Aktien kurzzeitig nach, fanden aber am GD 50 Unterstützung und drehen bereits wieder nach oben.

Mir gefällt die starke Kursreaktion der letzten Tage, trotz des miesen Ausblicks. Bleibt der Ölpreis stark, dann dürfte die Konsolidierung bei Diamond Offshore beendet sein und ein neues Jahreshoch scheint wahrscheinlich. Das Risiko würde ich bei einem Einstieg spätestens im Bereich von 14 USD begrenzen.
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis