Exelixis nutzt Tyrosinkinase-Inhibitoren zur Krebsbehandlung - Zanzalintinib liefert eine zusätzliche 5 Mrd. USD-Umsatzchance bis 2033!

Das Biotechunternehmen Exelixis (EXEL) hat sich auf Tyrosinkinase-Inhibitoren zur Krebsbehandlung spezialisiert. Diese können Enzyme blockieren und damit das Tumorwachstum sowie die Ausbreitung von Krebszellen über neue Blutgefäße hemmen. Mit dem Cabozantinib-Franchise könnten die US-Erlöse von 1,8 Mrd. USD in diesem Jahr bis 2030 auf 3 Mrd. USD steigen. Ein wichtiger Treiber ist dabei die spätestens im April 2025 erwartete FDA-Zulassungsentscheidung für die Indikationserweiterung für neuroendokrine Tumore (NET), wobei allein der NET-Markt bis zum Dekadenende von 2,5 auf 4,6 Mrd. USD ausdehnen soll. Ab 2026 könnte es erste Zulassungen für das noch wirkungsvollere Zanzalintinib geben, das bis 2033 zusätzliche Erlöse von 5 Mrd. USD beisteuern könnte.

Für kurzfristigen Rückenwind sorgt ein gegen MSN Pharmaceuticals gewonnener Patentrechtstreit, wodurch die Exklusivität von Cabometyx bis Anfang 2030 gesichert ist. Damit beansprucht Exelixis bereits 42,4 % der Marktanteile im 10 Mrd. USD großen Markt für die Behandlung von Nierenzellkarzinomen und verkündete im letzten Quartal nicht nur ein sequenzielles Wachstum von 9 %, sondern auch ein Allzeithoch bei der Patientenanzahl. Zudem gibt es seit Oktober eine Entwicklungskooperation mit Merck, um Zanzalintinib in Kombination mit Keytruda und Welireg bei Nieren- und Kopf- und Halskrebs zu testen.

Erwartet werden für dieses Jahr mit einer angehobenen Umsatzprognose nun Wachstumsraten von 18 bis 20 %. Mit einer von den Analysten prognostizierten ebenfalls guten Gewinnentwicklung dürfte das KGV von derzeit 21,9 bis 2027 auf 15 abnehmen. Zudem wurden in den letzten zwei Jahren bereits Aktien im Wert von etwa 1 Mrd. USD zurückgekauft. Im August wurde zuletzt ein zusätzliches Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von 500 Mio. USD bis Ende 2025 angekündigt.

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis