FlatexDegiro: Ein Profiteur der möglichen Aktienrente in Deutschland
Eine vielversprechende Breakoutchance ergibt sich beim Online-Broker FlatexDegiro. Die Aktie zog jüngst an, da man von der Bafin die Genehmigung für einen 50-Mio.-Euro-Aktienrückkauf erhielt. Immerhin können 3 % aller Aktien erworben werden. Zudem sollte sich die positive Marktstimmung vorteilhaft auf die Trade-Zahlen auswirken.
Die Exane BNP stufte am 10.10.2024 von Neutral auf Outperform. Das Ziel von 18 Euro (vorher: 13,50 Euro) bedeutet ein 30%iges Potenzial. Demnach habe die Aktie gegenüber dem Wettbewerber Swissquote ein Nachholpotenzial. Vor allem wird FlatexDegiro als ein Profiteur der Aktienrente in Deutschland gesehen. Das bietet der Aktie auf mittelfristige Sicht ein Potenzial.
Bundesfinanzminister Lindner plant ein staatlich gefördertes Altersvorsorgedepot. Auf diesem Weg sollen Menschen über den Aktienmarkt besser für ihre Rente vorsorgen können. Ab 2026 könnte man, wenn der Vorschlag durchgewunken wird, zwischen Riester-Rente und Altersvorsorgedepot wählen. Damit würden indirekt mehr Menschen mit der Börse vertraut, was sich positiv auf die Depotzahl bei FlatexDegiro auswirken sollte.
Charttechnisch ist die Aktie bereit, um bei 14 Euro den Widerstand hinter sich zu lassen. Als Risikotoleranz bieten sich 5 bis 7 % an.