Fortinet ist führend beim Aufbau sicherer Netzwerke – 2. Quartal überzeugt mit starkem Servicegeschäft und Rekord bei operativer Marge!
Fortinet (FTNT) gilt als einer der führenden Anbieter von Sicherheitslösungen, der sich auch seit 20 Jahren auf die Konvergenz von Netzwerken und Sicherheit spezialisiert. Netzwerke werden immer komplexer und müssen zentral mit verschiedenen Sicherheitslösungen geschützt werden. Nun sollen sogenannte "sichere Netzwerke", bei denen mehrere Sicherheitslösungen nahtlos in Netzwerke integriert werden, laut Branchenprognosen schon im Jahr 2026 die traditionellen Netzwerke übertreffen. Das ist vier Jahre früher als bisher angenommen. Gründer und CEO Ken Xie erkennen Kunden zunehmend die Vorteile, der auf FortiASIC-Hardware und dem FortiOS-Betriebssystem basierenden Sicherheitslösungen, welche die Konkurrenz bei der Leistung um das 5- bis 10-fache übertreffen können.
Adressiert wird ein 144 Mrd. USD großer Markt, der sich bis 2028 auf 222 Mrd. USD deutlich ausdehnen soll. Am 6. August überzeugte das 2. Quartal mit einem Umatzplus von 20 % beim Servicegeschäft, das in Verbindung mit Kosteneffizienzen die operative Marge um 820 Basispunkte auf einen Rekord von 35,1 % ansteigen ließ. CEO Xie betonte: "Wir setzen unsere Strategie fort, in die schnell wachsenden Märkte für Unified SASE und Security Operations zu investieren und gleichzeitig Marktanteile im Bereich Secure Networking zu gewinnen." Fortinet sieht sich als künftigen Marktführer bei SASE, der als einziger Anbieter im Gartner Magic Quadrant für Single-Vendor SASE genannt wurde.
Allein im August wurden mit dem Kauf von Next DLP und Lacework zwei Übernahmen verkündet. Next DLP ermöglicht durch den Einstieg in den DLP-Markt (Data Loss Prevention) das Verhindern von Datenverlusten und den Schutz vor Insiderbedrohungen. Lacework liefert Cloudsicherheitslösungen und eine KI-gestützte cloud-native Anwendungsschutzplattform (CNAPP) und erweitert das Marktpotenzial um 10 Mrd. USD. Geboten wird laut eigenen Angaben die "umfassendste Full-Stack-KI-gesteuerte Cloud-Sicherheitsplattform, die von einem einzigen Anbieter erhältlich ist." Für das Geschäftsjahr 2024 wurde die Umsatzprognose auf 5,8 bis 5,9 Mrd. USD (Konsens: 5,8 Mrd. USD) angehoben. Der Nettogewinn soll mit 2,13 bis 2,19 USD je Aktie (Konsens: 1,76 USD) ebenfalls besser ausfallen. Mit einem KUV von 8,5 ist die Aktie günstiger als Konkurrenten wie Palo Alto Networks mit 12,5 oder CrowdStrike mit über 14.