Globus Medical: Marktführer bei robotergestützten Wirbelsäulenoperationen verzeichnet Rekordinstallationen – 2. Quartal überzeugte mit Umsatzplus von 116 %!
Das Medizintechnikunternehmen Globus Medical (GMED) fusionierte erst im September 2023 mit NuVasive und wandelte sich so zu einem weltweit führenden Anbieter von Behandlungsmöglichkeiten für Muskel-Skelett-Erkrankungen. Spezialisiert hat sich das Unternehmen mit einer 50 Mrd. USD großen Marktchance in über 30 Ländern auf den Bewegungsapparat der Patienten und liefert Instrumente und Implantate für Operationen im Bereich Wirbelsäule, Schädel, Hüfte oder Knie. Spannend ist aber vor allem das 2017 zugelassene ExcelciusGPS-System, das Globus Medical zum Marktführer bei robotergestützten Wirbelsäulenoperationen macht. Ärzte können präzise Schnitte durchführen und dank der Kombination mit dem Bildgebungssystem 3DExcelsius auch mit Echtzeitscans die Operationen besser planen und durchführen. Mit der am 14. Juni gesicherten FDA-Zulassung für ExcelsiusFlex erfolgt nun auch der Einstieg in Kniegelenkersatzoperationen und damit der Angriff auf Stryker (SYK).
Im 2. Quartal wurde nicht nur über ein Umsatzplus von fast 116 %, sondern auch über die höchsten Roboter-Installationen der Firmengeschichte berichtet werden, die im Jahresvergleich um 59 % zunahmen. Auch die Prozeduren stiegen um 26 % an und seit der Markteinführung gab es bereits 77.000 Eingriffe. Stark ist insbesondere die Nachfrage nach gemieteten Geräten, was das Wachstum mit weniger Einzelverkäufen kurzfristig verwässert. Roboter waren im letzten Quartal erst für 37 Mio. USD verantwortlich und der Markt steht laut CEO Daniel Scavilla noch in den Kinderschuhen. Dennoch betonte dieser, dass "das Potenzial von Globus nie größer war, da wir die Chirurgie mit Verfahrenslösungen auf der Grundlage der unterstützenden Technologie neu definieren".
Das Unternehmen ist bereits profitabel und das KGV dürfte von derzeit 24,2 bis 2027 auf 15,2 abnehmen. Damit gibt es eine attraktiv bewertete Story mit Robotik-Wachstumsfantasie. Am 13. August belastete kurzfristig eine FDA-Warnung wegen Qualitätsproblemen und verspäteten Meldungen über falsch platzierte Schrauben bei ExcelsiusGPS, was laut den Analysten jedoch kein größeres Problem darstellt und laut Barclays mit einem Kursziel von 93 USD (Overweight) eine attraktive Kaufgelegenheit bietet.