Immunocore zeigt starkes Umsatzwachstum und setzt auf neue Zulassungen- Aktie vor Ausbruch aus Base!
Immunocore ist für spekulative Trader interessant. Das Biotechunternehmen hat aktuell nur ein zugelassenes Produkt namens Kimmtrak. Es wird zur Behandlung von Melanomen eingesetzt. Das Medikament wirkt, indem es Krebszellen durch eine bestimmte genetische Mutation aufspürt. Das Medikament von Immunocore, Kimmtrak, sei die erste neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit dieser Art von Melanom seit vier Jahrzehnten, sagte Geschäftsführer Bahija Jallal.
Kimmtrak wurde erst kürzlich von der Food and Drug Administration zugelassen. Im Januar gab Immunocore bekannt, dass der Nettoumsatz von Kimmtrak im vierten Quartal um 25 % gegenüber dem Vorquartal auf 50 Mio. USD gestiegen ist. Das Unternehmen kündigte außerdem für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 140 Mio. USD für Kimmtrak im ersten Jahr nach der Markteinführung an. Das bedeutet, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um etwa 300 % steigen wird.
Ab 2025 soll das Unternehmen zudem profitabel sein, was gelingen könnte, wenn neue Medikament zugelassen werden. So stelle man im September erste Ergebnisse eines Medikaments vor, das auf PRAME abzielt, ein Antigen, das auf einigen Tumorzellen auftaucht. Das Management geht davon aus, dass es in der ersten Hälfte des Jahres 2024 weitere Daten aus den PRAME-Studien veröffentlichen wird.
Die Aktie ist spekulativ, charttechnisch aber interessant, da sie am Jahreshoch ein Base gebildet hat. Mit einem Ausbruch über 65 USD dürfte die Trendfortsetzung starten.