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Inditex: Robuster Neunmonatsbericht und starker Start in das Weihnachtsgeschäft!

Inditex, die Muttergesellschaft von Marken wie Zara, Pull & Bear und Massimo Dutti, agiert als einer der weltweit führenden Fast-Fashion-Konzerne. Im Kern ist das Geschäftsmodell auf ein vollständig integriertes, kundenorientiertes Ökosystem ausgerichtet, das Stores und Online-Kanäle nahtlos miteinander verbindet. Dies ermöglicht es dem Konzern, blitzschnell auf sich ändernde Modetrends zu reagieren. Die angebotene Lösung für den Kunden ist die schnelle Verfügbarkeit aktueller Mode zu attraktiven Preisen. Durch ein flexibles Lieferkettenmanagement, bei dem ein signifikanter Teil der Produktion in geografischer Nähe zu den Hauptmärkten stattfindet, kann Inditex die Zeit von der Design-Idee bis zum Verkauf im Store oder online erheblich verkürzen.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2025 stiegen die Nettoumsätze gemäß des am 03. Dezember veröffentlichten Berichts auf 28,17 Mrd. Euro, was einem Anstieg von 2,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. In konstanten Währungen betrug das Wachstum sogar 6,2 %, was die solide operative Leistung in einem herausfordernden Marktumfeld unterstreicht. Das EBITDA konnte im gleichen Zeitraum um 4,2 % auf 8,3 Mrd. Euro gesteigert werden.

Die Konzernführung blickt zuversichtlich auf die weitere Entwicklung und sieht das integrierte Store- und Online-Modell als zentralen Wachstumstreiber. Die Kundenakzeptanz der neuen Herbst- und Winterkollektionen war stark, was sich bereits im Start des 4. Quartals widerspiegelt: Zwischen dem 1. November und dem 1. Dezember stiegen die währungsbereinigten Store- und Online-Umsätze um beachtliche 10,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg übertraf die Erwartungen der Analysten und signalisiert einen starken Start in das wichtige Weihnachtsgeschäft. Inditex plant für die Jahre 2025 bis 2026 eine Steigerung der Bruttoverkaufsfläche um rund 5 %, wobei der Fokus auf der Optimierung des Store-Netzwerks durch die Eröffnung größerer, digital integrierter Flagship-Stores liegt.
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