KI-Aktien haussieren und DUOLINGO vollzieht den Ausbruch. Wandel zum KI-basierten Online-Bildungsanbieter!
2023 ist das KI-Zeitalter gestartet. Trader müssen die führenden Aktien aus diesem Anlagetrend kennen. DUOLINGO ist für seine gleichnamige Sprachlern-App bekannt. Zudem bietet man eine Mathe-App an und könnte in Zukunft auch eine Musik-App herausbringen. Die Aktie notiert auf dem 52-Wochenhoch und gehört zu den führenden Werten aus dem KI-Anlagetrend.
Vor wenigen Tagen berichtete Duolingo über das 1. Quartal. Dabei gelang ein 42%iges Umsatzwachstum und eine Vervielfachung des EBITDAs auf 15,1 Mio. USD, sodass die Marge von 4,9 % auf 13,1 % zulegte. Der Free Cash Flow sprudelte mit 28,8 Mio. Euro kräftig. Infolge der sehr guten ersten drei Monate hob das Management die 2023er Wachstumsprognose von 32 bis 35 % auf 35 bis 38 % für den Umsatz an und engte die Margenprognose auf EBITDA-Basis von 10 bis 12 % auf 11 bis 12 % ein. Langfristig will man 30 bis 35 % erzielen!
Das Management betont im Conference Call, dass Duolingo von der Einführung von KI profitiert. Das neue Duolingo Max-Abo setzt auf die GPT-4-Technologie für das personalisierte Lernen von Sprachen. Erstens ist KI in die App integriert, um den Lernprozess effizienter zu machen und besser auf den User abzustimmen. Die Nutzer sollen immer das notwendige Schwierigkeitslevel bekommen. Dafür sorgt das Birdbrain Machine Learning Modell. KI wird aber auch in der Erstellung des Duolingo Englisch Test im gesamten Prozess verwendet. Das beginnt beim Erstellen der Inhalte, der Verwaltung bis hin zur Auswertung. Dazu besteht seit 2021 eine Kooperation mit OpenAI. Zugleich kann Duolingo durch den KI-Einsatz neuen Content schneller kreieren. "Dank der über eine Milliarde Übungen, die unsere Lernenden täglich absolvieren, verfügen wir über mehr Einblicke in das Sprachenlernen als jedes andere Unternehmen in der Geschichte, wodurch ein großer Datengraben um unser Geschäft entsteht", so Duolingo.