MongoDB ist als Datenbankspezialist für KI-Anwendungen einzigartig positioniert - Wachstumsprognose für 2025 deutlich angehoben!

MongoDB (MDB) sieht sich als Spezialist für Datenbanksoftware mit seiner Architektur "einzigartig" für KI-Anwendungen positioniert, die sich noch in der frühen Entwicklungsphase befinden. Damit können komplexe Datenstrukturen abfragt und miteinander verknüpft werden, was für präzise Vorhersagen und Empfehlungen entscheidend ist, insbesondere auch bei KI-Agenten. Das schnelle Wachstum verdeutlicht eine seit Jahresbeginn um das Zehnfache gewachse KI-Anwendung mit einem siebenstelligen Volumen. Über das im Juli gestartete MAAP-Programm (MongoDB AI Applications Program) werden Kunden gemeinsam mit Partnern bei der Entwicklung und Produktion von KI-Anwendungen unterstützt. Meta ergänzt das Ökosystem nun ebenfalls mit der Bereitstellung des Llama-Sprachmodells.

Allein im letzten Quartal konnte der Kundenstamm mit 1.900 Neugewinnen auf 52.600 Unternehmen ausgebaut werden. Der globale Markt für Datenmanagementsoftware wächst bis 2028 von 94 Mrd. auf 153 Mrd. USD an. MongoDB konzentriert sich nun verstärkt auf große Unternehmen, wobei heute bereits 75 % der Fortune 100 bedient werden, aber erst 2,4 % der gesamten Investitionen in Datenbanken beansprucht werden. Dies verdeutlicht das große Expansionspotenzial, das auch mit KI-Funktionen für einfachere Migration und bis zu 50 % günstigeren Modernisierungskosten angefacht wird.

Investiert wird weiterhin in Innovationen wie die seit Oktober allgemein verfügbare MongoDB 8.0-Plattform mit einer bis zu 60 %igen Leistungssteigerung im Vergleich zur vorherigen Version. Im 3. Quartal was das für über zwei Drittel am Umsatzmix verantwortliche Atlas-Cloudangebot mit einem Wachstum von 26 % ein wichtiger Treiber. Zwar soll es im 4. Quartal typischen saisonalen Gegenwind geben, jedoch wurde die Umsatzprognose für 2025 auf 17 % angehoben. Der Nettogewinn dürfte mit 3,01 bis 3,03 USD je Aktie (zuvor 2,33 bis 2,47 USD) ebenfalls deutlich höher ausfallen.

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis