Oracle baut KI-Rechenzentren mit Nuklearstromversorgung und wird von NVIDIA bevorzugt beliefert.

Oracle wird nuklearbetriebene KI-Rechenzentren bauen, gab Larry Ellison letzte Woche beim Earnings Call bekannt. Der Nuklearreaktor ist notwendig, um KI-Rechenzentren zu betreiben, die durchgehend über 1 Gigawatt Leistung benötigen. Nuklearstrom ist zudem klimafreundlich.

Deutschland wird wegen seiner Energiepolitik keine Rolle bei der Künstliche Intelligenz-Revolution spielen. Wir sind nicht in der Lage, günstigen Strom zu produzieren. Unsere planwirtschaftliche Energiewende setzt auf klimaschädliche Gas- und Kohlekraftwerke als Reservekapazitäten.

Larry Ellison sieht keine Anzeichen für eine Abkühlung des KI-Booms. In den nächsten 5 bis 10 Jahren wird die Nachfrage weiterhin steil ansteigen. Oracle ist in einer führenden Wettbewerbsposition. Sogar Microsoft und die anderen Tech-Leader nutzen die Oracle Cloud Infrastructure.

Nette Anekdote am Rande. Elon Musk und Oracle werden bevorzugt mit NVIDIA-GPUs beliefert. Oracle wird bereits im ersten Halbjahr 2025 seinen Kunden einen GPU Compute Cluster mit 131.072 NVIDIA Blackwell GPUs anbieten können.

Warum ist da so? Larry Ellison erzählt von einem gemeinsamen Dinner mit Elon Musk und Jensen Huang. Der Inhalt? Er und Elon hätten den NVIDIA-CEO förmlich angefleht ihr Geld zu nehmen und mehr GPUs zu liefern. Es hat funktioniert, sagt Larry Ellison stolz
Oracle Corp.
US68389X1054 871460
- -
Tipp: 200 Oracle Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis