Qualys adressiert mit dem Schwachstellenmanagement einen 64 Mrd. USD-Markt – Angehobene Gewinnprognose überzeugt die Anleger!
Qualys (QLYS) ist ein Anbieter von cloudbasierten Cybersicherheitslösungen für das Vulnerability Management (Schwachstellenmanagement). Als eines der ersten SaaS-Sicherheitsunternehmen werden heute bereits über 10.000 Abonnenten, darunter 70 % der Global 50 oder 31 % der Global 2000 bedient. Mit der Qualys Cloud Platform können kritische Sicherheitsinformationen bereitgestellt werden, um verschiedene IT- und OT-Systeme, Cloud-Workloads, IoT-Geräte oder auch Webanwendungen besser zu schützen. Es lässt sich mit einer zentralen Übersicht zu allen Assets immer feststellen, welche Personen sich mit welchem Gerät von wo aus eingeloggt haben und wo Schwachstellen lauern. Adressiert wird ein 45 Mrd. USD großer Markt, der bis 2026 auf 64 Mrd. USD anwachsen dürfte.
Am 3. November konnten die Ergebnisse für das 3. Quartal mit einem Umsatzplus von 13 % und einem Nettogewinnsteigerung von knapp 61 % überzeugen. Kontinuierliche Investitionen lösen laut CEO Sumedh Thakar eine wachsende Zahl moderner Sicherheitsherausforderungen und ermöglichen den Kunden gleichzeitig Abläufe zu vereinfachen, die Kosten zu senken und wichtige Tools zu konsolidieren. Betont wird dabei "Die Risikobewertungs- und Behebungsplattform bietet eine starke Wettbewerbsdifferenzierung und eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum sowohl in unseren Kernmärkten als auch in unseren Cloud-Erweiterungsmärkten."
Überzeugen kann nun auch die von 4,50 bis 4,65 USD auf 5,04 bis 5,14 USD je Aktie angehobene Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2023. Damit werden bereits die aktuellen Schätzungen von 4,95 USD je Aktie für 2024 übertroffen. Der Umsatz soll mit 554 bis 555 Mio. USD im Rahmen der Erwartungen liegen. Mit einem Aufwärts-Gap zur Handelseröffnung könnte der GD 50 zurückerobert und ein neuer Anlauf zum Allzeithoch gestartet werden.