RadNet: Bedarf an diagnostischer Bildgebung ist größer denn je – KI hat bereits 300 übersehene Brustkrebserkrankungen erkannt!

RadNet (RDNT) gilt in den Vereinigten Staaten als führender Anbieter von ambulanten diagnostischen Bildgebungszentren, der jährlich etwa 9 Millionen Untersuchungen in seinen insgesamt 363 Einrichtungen durchführt. Der CEO gibt an, dass der "Bedarf an diagnostischer Bildgebung ist größer denn je" ist. Durch das Bevölkerungswachstum, den demografischen Wandel und weiterentwickelte Kontrastmaterialien sowie radioaktive Pharmazeutika nimmt da Behandlungsaufkommen weiter zu. Im letzten Quartal lag der Anstieg wieder bei 14 %, wobei das gesamte US-Potenzial von 712 Millionen Untersuchungen im Jahr 2022 auf 730 Millionen in diesem Jahr ansteigen dürfte. Adressiert wird ein landesweit 100 Mrd. USD großer Markt.

Mit Künstlicher Intelligenz wird bereits die Krebserkennung verbessert. Algorithmen unterstützten die Diagnosen bei drei der vier häufigsten Krebsarten, konkret Brust, Prostata und Lunge. Ein im Februar ausgeweitetes EBCD-Programm zur Früherkennung von Brustkrebs nutzt die Saige-DX-Software, die laut dem CEO bereits 300 Brustkrebserkrankungen entdeckt hat, die ohne KI unentdeckt geblieben wären. In den USA erkrankt eine von acht Frauen an Brustkrebs und einer von acht Männern an Prostatakrebs. Entsprechend ist auch die FDA-Zulassung für Quantib Prostate 3.0, der MRT-Softwarelösung der dritten Generation zur genaueren Diagnose von Prostatakrebs, eine positive Nachricht. Bei dieser wird neueste KI-Technologie für die Auswertung und Berichterstattung der Prostata-MRTs integriert.

Im ersten Quartal überzeugte ein Umsatzplus von 14 % und auch der Jahresausblick wurde auf 8 % bis 12 % angehoben. Beim bereinigten EBITDA werden statt 220 bis 230 Mio. USD nun 225 bis 235 Mio. USD erwartet. Knapp 20 % der Erlöse fließen in die Gehälter der Radiologen. KI kann den Arbeitsaufwand senken und die Margen verbessern. Eine Kapitalerhöhung, über die am 13. Juni etwa 225 Mio. USD eingesammelt wurden, belastete nur kurzfristig. Die Aktie bleibt ein Leader-Stock, der nach einer Kurszielanhebung von Raymond James wieder die Trendfortsetzung starten könnte. Am 26. Juni stuften die Experten von 35 auf 40 USD (Outperform).

RadNet Inc.
US7504911022 A0LFMZ
- -
Tipp: 200 RadNet Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis