Rezessionsresistentes Geschäftsmodell von WD-40 gibt Sicherheit - Aktie mit Base-Breakout!
WD-40 ist ein Schmierstoffproduzent, der vor allem durch sein WD-40-Öl bekannt geworden ist. Das WD-40 Multi-Use war mehr als 40 Jahre lang das einzige Produkt des Unternehmens. Inzwischen aber hat es sein Produktsortiment stark ausgeweitet und verkauft Öle, Schmiermittel und Reinigungsmittel. Die Zahlen zum 4. Quartal wurden am 19.10 veröffentlicht und lagen im Rahmen der Erwartungen, wobei es hier zu einem kurzen Shakeout kam.
Die Margen verbesserten sich mit einer Bruttomarge von 51,4 % im 4. Quartal, was auf Preiserhöhungen und Kostensenkungsmaßnahmen zurückzuführen ist. Die Prognose für das Jahr 2024 ist allerdings sehr verhalten und die Aktie ist mit einem KGV von 46 sehr teuer bewertet.
Dennoch begann nach den letzten Zahlen ein Updrift in der Aktie einzusetzen, was auch damit zusammenhängen könnte, dass die Produkte von WD-40 ziemlich rezessionsresistent sind. Die Produkte tragen dazu bei, dass ältere Dinge länger halten und besser funktionieren. Sollte es zu einer Rezession kommen, werden die Menschen eher etwas reparieren als neu zu kaufen. Das könnte die Aktie nach dem Base-Breakout zunächst weiter nach oben treiben, wobei der nächste Widerstand im Bereich von 253 USD liegt.