RWE ist der Gewinner der Ampel-Koalition und trotzt dem Omikron-Markt-Shakeout!

Mit dem Bekanntwerden der Omikron-Virusvariante wurde es am Markt seit letzter Woche ungemütlich. Die RWE-Aktien hat begonnen sich dem nervösen Umfeld zu entziehen und ein Leadership Profile zu entwickeln.

RWE ist ein Gewinner der Ampel-Koalition. Die Ampel hat im Koalitionsvertrag festgeschrieben den Kohleausstieg idealerweise von 2038 auf 2030 vorzuziehen, wenn die Versorgungssicherheit gegeben ist. Dann dürften gut 80% der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien erfolgen. Für RWE bedeutet ein zeitigerer Kohleausstieg:

1.) Es könnte zusätzliche Entschädigungen geben.
2.) RWE ist bis 2030 bereits mit CO2-Zertifikaten gegen den steigenden CO2-Preis abgesichert. Wenn man diese wegen einem schnelleren Herunterfahren der Kraftwerke bis 2030 im aktuellen Volumen gar nicht braucht, könnten sie verkauft werden. Es winkt ein möglicher Sonderertrag.

Das Unternehmen wandelt sich zu einem grünen Konzern, der Strom mittels Solar- und Windkraft produziert und zugleich auf Wasserstoff und Batterietechnik setzt. Bis 2030 sollen 50 GW an erneuerbaren Energien im Portfolio sein. Dafür wird man 50 Mrd. Euro investieren. Der Gewinn dürfte um rund 9% p.a. steigen. Ein früherer Kohleausstieg heißt auch ein beschleunigter Ausbau der Solar- und Windenergie, was für RWE die Umsetzung seiner Wachstumsstrategie erleichtern könnte.
RWE AG
DE0007037129 703712
- -
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis