SailPoint verbessert die Identitätssicherheit in Cloud-Umgebungen – Aktie überrascht mit starkem Q4!

SailPoint Technologies (SAIL) bezeichnet sich als der führende Anbieter von Identitätssicherheit für Cloud-Unternehmen. Mit den bereitgestellten Technologien soll jederzeit und standortunabhängig auf Unternehmensdaten zugegriffen werden können. Dabei ist das Identitätsmanagement ein wichtiger Bestandteil der Zero Trust-Prinzipien. Die Nachfrage steigt nicht nur wegen der zunehmenden Hacker-Attacken, die sich laut Experten nach durch den Russland-Ukraine-Konflikt nun weiter verstärken können, sondern auch wegen Trends wie Cloud und Remote-Arbeit.

Experten von Aviatrix betonen, dass sich heute erst 10 % aller Unternehmensdaten in der Cloud befinden und der Anteil in den nächsten 2 bis 3 Jahren auf 80 % ansteigen könnte. Dies erhöht die Flexibilität, aber auch die Komplexität der Netzwerke. SailPoint liefert Schutzlösungen, die sich nahtlos in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen integrieren lassen. Zugriffsrechte können für alle mit dem System verbundenen Apps, Datenpunkte und Cloud-Services klar definiert werden und künstliche Intelligenz sowie maschinelles Lernen zeigen auffällige Nutzerverhalten immer besser auf.

Heute sorgen die Q4-Zahlen für einen neuen Aufwärtsimpuls. Der Umsatz konnte um 31,2 % auf 135,6 Mio. USD (Konsens: 113,74 Mio. USD) gesteigert werden. Auch das EPS sorgt mit 0,09 USD je Aktie (Konsens: - 0,06 USD) für eine Gewinnüberraschung. Die Subscription-Erlöse steigen um 41 % an und auch der jährlich wiederkehrende Umsatz (ARR) verbessert sich um 48 % auf 370,4 Mio. USD. Der CEO betont, dass die SaaS-basierte Identitätssicherheit eine Top-Investitionspriorität für Unternehmen bleibt und 2022 dank der Rekordnachfrage ein weiteres Wachstumsjahr bleiben dürfte.

Für das nun gestartete Fiskaljahr 2022 rechnet das Management mit einem Umsatz von 513 bis 521 Mio. USD, wobei der Analystenkonsens noch von 486,68 Mio. USD ausgeht. Die jährlich wiederkehrenden Erlöse sollen in einer Spanne von 516 bis 524 Mio. USD liegen. Über die höheren erwarteten Verluste sehen die Investoren zunächst hinweg. Der Umstieg weg von unbefristeten Lizenzen hin zu Abo-basierten Verkäufen dürfte im Jahr 2023 noch einmal für eine "deutliche Wachstumsbeschleunigung" sorgen.

Die Aktie legt nach den Zahlen vorbörslich um knapp 9 % zu und könnte heute mit den überzeugenden Quartalszahlen im Rücken wieder gespielt werden. Die Cybersecurity-Stocks bilden derzeit einen der stärksten Branchentrends.
SailPoint Technologies Hldgs
US78781P1057 A2H7XF
Comdirect

Tipp: Starterpaket der comdirect sichern (unterstützt TraderFox). Unter anderem nur 3,90 € pro Order!

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
Unsere Magazin-Covers
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis