Semtech verkündet im 3. Quartal Rekordumsatz mit Rechenzentren - KI bietet „einmalige Chancen“!

Das Halbleiterunternehmen Semtech (SMTC) hat sich auf analoge und Mixed-Signal-ICs, Sensoren sowie auch drahtlose Kommunikationslösungen und stromsparende Designs spezialisiert. Bedient werden mit den Lösungen drahtlose Netzwerke und Verbindungslösungen für Kupfer- und Glasfaserkabel in Rechenzentren, IoT-Anwendungen wie Smart Cities oder industrielle Anwendungen bis hin zu High-End-Verbraucherelektronik. Insbesondere KI bietet laut CEO Hong Hou nun "einmalige Chancen" und dürfte einen langfristigen Treiber darstellen.

Im 3. Quartal überraschte ein Rekordumsatz bei Rechenzentren mit einem Umsatzplus von 52 % im Quartalsvergleich. Begonnen wurde hier mit der Auslieferung von CopperEdge 200-Gigabit-Linear-Redrivers, die für die Signalverstärkung in 1,6T Active Copper Cables (ACC – aktive Kupferkabel mit 1,6 Terabit) verwendet werden. Bis 2026 soll sich das Geschäft vom hohen einstelligen Millionenbereich verbessern. Im Oktober stellte zudem Meta die auf NVIDIA-Blackwell-Hardware basierende Catalina-Plattform vor, die CoperEdge-fähige ACCs nutzt und bald in mehreren KI-Rechenzentren genutzt werden könnte.

Bekannt ist Semtech auch für seine LoRa-Technologie (Long Range) bekannt, die speziell für IoT-Anwendungen (Internet of Things) und die Gerätekommunikation für große Distanzen mit geringem Stromverbrauch entwickelt wurde. Allein im letzten Quartal konnten die mit LoRa generierten Erlöse mit +104 % auf 29 Mio. USD mehr als verdoppelt werden. Gefragt sind nun die neue LoRa Gen 2 mit weniger Platz- und Strombedarf, ebenso wie die 3. Generation mit verbesserter Funkleistung und vereinfachter Kundenentwicklung. Mit EchoStar wurde in ganz Europa bereits satellitengestützte Verbindungen umgesetzt und Amerika könnte bald folgen. Der damit adressierte LPWAN-Markt wächst laut Global Market Insights bis 2032 um über 50 % p. a. auf 350 Mrd. USD an.

#Semtech

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis