Skyward Specialty Insurance Group: Spezialversicherer macht Fortschritte bei der Produktdiversifikation - Aktie am Allzeithoch!

Die Skyward Specialty Insurance Group (SKWD) ist als Spezialversicherungsunternehmen mit der "Rule Our Niche"-Strategie in Bereichen tätig, die klassische Versicherungsanbieter nicht abdecken. Daten und Analysen werden für den Erfolg und Wettbewerbsvorteile als "unerlässlich" betrachtet. Die Business-Intelligence-Plattform "SkyBI" soll mit Echtzeitanalysen die Leistung in allen Geschäftsbereichen bewerten und im Vergleich zur Konkurrenz eine raschere Reaktion auf Markttrends ermöglichen. Die Bruttoprämien stiegen im letzten Jahr um 19,4 % auf über 1,74 Mrd. USD an. Die Schaden-Kosten-Quote liegt inklusive Katastrophenschäden bei 91,6 %.

Laut CEO Andrew Robinson gibt es Fortschritte bei der Produktdiversifikation. Gesetzt wird auf insgesamt acht Underwritung-Abteilungen mit einem Beitrag von jeweils 100 Mio. USD bei den Bruttoprämien. Sechs davon konnten im letzten Jahr zweistellig wachsen. Neu hinzugefügt wurden im letzten Jahr Versicherungsprodukte für die Medien- und Produktionsbranche, erneuerbare Energieprojekte sowie für Biowissenschaften und Hypotheken.

Das 4. Quartal überzeugte mit einem Umsatzplus von über 35 % und auch der um 31 % gesteigerte Nettogewinn lag mit 0,80 USD je Aktie (Konsens: 0,75 USD) über den Erwartungen. Die Barclays-Analysten hoben das Kursziel auf 63 USD "Overweight" (zuvor 53 USD "Equal Weight" doppelt an und sind bei den Rückstellungen nach im letzten Jahr angehobenen Verbindlichkeiten zuversichtlicher. Mit einem KGV von 15,4 scheint die Bewertung attraktiv und die Aktie ist nur 5 % vom Allzeithoch entfernt.

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis