Steigern die USA ihr Fracking? Dann profitiert Caterpillar! Die Aktie steht vor dem Big Picture-Breakout!

Die geopolitischen Spannungen sorgen für eine Umstellung der Lieferbeziehungen. Die Europäer werden künftig mehr Öl und Gas aus Nordamerika sowie Katar beziehen. Die Fördermengen müssen gesteigert werden. Laut den Forschern der Wharton-Uni wäre das Fracking eine Option, um den Output zügig zu erhöhen. Während die Exploration und Bohrung neuer Quellen mehrere Jahre dauert, könnte das Fracking schon binnen einem Jahr zu mehr Produktion beitragen. S&P Global schätzt gut 1 Mio. Barrel/Tag könnten zusätzlich gefördert werden.

Caterpillar (CAT) wäre ein Profiteur. Das Unternehmen ist auf die benötigten Fracking-Pumpen spezialisiert. Dazu hat man die WD255 und WS305 im Angebot. Laut dem Handelsblatt ist aus dem Unternehmen zu hören, dass "es den Bestellungen für Fracking-Ausrüstung kaum nachkommen kann". Ohnehin gehen die Jefferies-Analysten davon aus, dass der Ukraine-Russland-Konflikt zu einer Umwälzung auf den Rohstoffmärkten führt. Der Minen- sowie Öl- und Gassektor dürfte mehr investieren, was durch die Umstellung der Lieferbeziehungen und die gestiegenen Preise begünstigt wird. Die Endmärkte "Energie & Transport" sowie "Ressourcen" standen zuletzt für 60% der Erlöse bei Caterpillar. Das 16er KGV23e ist vor diesem Hintergrund noch ausbaufähig. Die Aktie setzt zum Big Picture-Breakout an.
Caterpillar Inc.
US1491231015 850598
- -
Tipp: 200 Caterpillar Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis