Tesla (TSLA) erhöht die Preise für Model Y - hat Elon Musk ein Geheimplan im Hinterkopf?

Die Aktie von Tesla (TSLA) springt an nach der Ankündigung, die Listenpreise für das Model Y in den USA und Europa zu erhöhen. Diese Aktion dürfte potenziell margensteigernd wirken, doch ich glaube hier ist mehr im Spiel.

Elon Musk hat sich ja zuletzt mit Donald Trump und weiteren Großspendern der Republikaner getroffen. Und hier kommt die Spekulation ins Spiel, dass man beim Treffen bestimmte Förderinitiativen für US-EV-Industrie besprochen hat. Gleichzeitig wäre es möglich, dass man da auch Erhöhung der Zölle für Import chinesischer E-Autos in die USA zum Thema machte, für den Fall, dass bspw. Republikaner die US-Präsidentschaftswahl gewinnen würden.

Unabhängig davon scheint die Entscheidung, Preise für Europa zu erhöhen sehr richtig zu sein, denn auch die EU untersucht gerade Chinas Unterstützung für die eigenen E-Auto-Produzente, was dazu führen könnte, dass auch die EU schon in diesem Sommer die Strafzölle für E-Auto-Import einführen wird. Und damit wäre Tesla wohl einer der Top-Profiteure auf beiden zahlungskräftigen Kontinenten mit Fokus auf GreenEnergy-Initiativen.
Tesla Inc.
US88160R1014 A1CX3T
- -
Tipp: 200 Tesla Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis