The Power To Create - PTC liefert Softwarelösungen zur Verbesserung der physischen Welt!
PTC (PTC) gilt als Softwareanbieter und stellt mit Windchill eine PLM-Plattform (Product Lifecycle Management), die Organisationen bei der Verwaltung des gesamten Produktlebenszyklus unterstützt. Ein PLM hat das Ziel, aktuelle Produktinformationen beginnend vom Design, Fertigung über das Lieferkettenmanagement bis hin zu Marketing, Vertrieb oder Entsorgung zu verbinden und zentral bereitzustellen. Integrieren lassen sich direkt Daten von den zusätzlich angebotenen Tools Creo und Onshape für das 3D-Design, der IIoT-Entwicklungsplattform ThingWorx für vernetzte industrielle Assets sowie der AR-Entwicklerplattform Vuforia für Schulungen und Wartungsanleitungen der Servicetechniker. Weltweit gibt es über 30.000 Kunden aus den Bereichen Industrie, Automobil, Luft- und Raumfahrt, Elektronik und Hightech, Biowissenschaften oder auch Einzelhandel und Konsumgüter.
Am 10. Dezember hob Oppenheimer das Kursziel von 165 auf 190 USD (Outperform) nach einem Treffen mit dem neuen CEO Neil Barua an. Die Experten sind "zunehmend zuversichtlich" für die Nachhaltigkeit des PLM-Wachstums sowie die Cashflow-Generierung. Wachstumsraten im mittleren 10 %-Bereich bei den jährlich wiederkehrenden Einnahmen (ARR) mit einem Ziel von 1 Mrd. USD bis 2026 hängen nicht nur von der Cloud-Transformation ab, erfordern jedoch eine Verbesserung des makroökonomischen Umfelds. Ein nun anstehender Analystentag wird als Katalysator für die Konkretisierung des strukturierteren Ansatzes des Managements in Bezug auf Wachstum und Rentabilität betrachtet.
Nun konnte das siebte Jahr in Folge ein zweistelliges Umsatzwachstum verkündet werden und auch im Geschäftsjahr 2024 soll es um 8 % bis 13 % bergaufgehen. Das ARR wird durch Abonnementlizenzen und Codebeamer vorangetrieben, wo sich die Erlöse innerhalb von sechs Quartalen nach der Übernahme mehr als verdoppeln konnten. Die ALM-Plattform (Application Lifecycle Management) wird nun auch von Volkswagen für die Softwareentwicklung seiner Elektrofahrzeuge genutzt. Der Nettogewinn soll 4,50 bis 5,20 USD je Aktie betragen und bis 2025 auf 6,02 USD je Aktie zulegen können. Nun gelingt der Big-Picture-Breakout.