Apple-Event: Standard iPhone-Modelle erhalten bescheidene Upgrades
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der Technologiekonzern Apple hat im Rahmen seiner jährlichen Herbstveranstaltung am Dienstag (12.09) unter anderem die neuen iPhone 15-Modelle vorgestellt. Die neuen Versionen bringen einige Neuerungen mit sich, darunter die Umstellung vom lange genutzten Lightning-Anschluss auf USB-C. Das ermöglicht auch, die neuen iPhones an einen zweiten Bildschirm anzuschließen und Videos in 4K-Qualität mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde wiederzugeben.
Einstiegspreis vom iPhone 15 liegt bei 949 Euro
Die kostengünstigeren iPhone-Modelle, das iPhone 15 und 15 Plus, erhalten eher bescheidene Verbesserungen. Dazu gehören Features, die bereits vom iPhone 14 Pro bekannt sind, wie beispielsweise die "Dynamic Island". Auch der A16 Bionic Chip ist den Nutzern bereits aus der iPhone 14 Pro-Reihe bekannt. Der Einstiegspreis für das Standard-iPhone 15 beginnt bei 949 Euro.
Neuer A17 Pro-Chip ideal für anspruchsvolle Spiele
Die Pro-Reihe erhält eine Fülle von Upgrades, darunter ein Titangehäuse und schmalere Displayränder. Die teureren Modelle sind darüber hinaus mit dem A17 Pro-Chip mit 6 Prozessorkerne ausgestattet. Apple kommentierte, dass der Prozessor über schnellere zentrale Rechen- und Grafikeinheiten verfüge, was die Modelle ideal für anspruchsvolle Spiele wie etwa Resident Evil und Spiele des Division Franchise mache. Außerdem hat Apple den Stummschalter an der Seite des iPhones zugunsten einer neuen, anpassbaren Aktionstaste aufgegeben.
Hinsichtlich der Kameraausstattung hat Apple den Pro-Modellen eine 48-Megapixel-Kamera verliehen. Besondere Aufmerksamkeit erregte das iPhone 15 Pro Max mit seinem neuen 5-fachen optischen Zoom. Allerdings hat diese Technologie ihren Preis: Das iPhone 15 Pro startet bei einem Preis von 1.199 Euro, während das Pro-Max-Modell mit 1.449 Euro nochmals deutlich teurer ist.
Smartwatch: Apples erstes CO2-neutrale Produkt
Darüber hinaus wurden die neue Apple Watch Series 9 und die Luxus-Variante, die Watch Ultra 2, vorgestellt. Beide Smartwatches erhalten ein erhebliches Leistungsupgrade mit dem neuen S9 Chip und verfügen über ein noch helleres Display. Die Smartwatch ist das erste CO2-neutrale Produkt von Apple.
Rückläufiger Smartphone-Absatz und Probleme in China belasten
Apple bringt die neuen Modelle zu einem spannenden Zeitpunkt auf den Markt, da der weltweite Smartphone-Absatz rückläufig ist. Auch die Verkaufszahlen von Apple könnten im Gesamtjahr sinken. Besonders kritisch sind die Entwicklungen in China. Medienberichte besagen, dass Staatsangestellte in der Volksrepublik keine iPhones mehr verwenden sollen. Diese Nachricht führte zu Unmut bei den Anlegern und ließ den Börsenwert von Apple innerhalb weniger Stunden um fast 200 Milliarden Euro fallen. Auch in Folge des Apple-Events vom Dienstag reagierte das Papier negativ.
Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Apple