Weltweite Smartphone-Verkäufe steigen wieder an – Samsung führend mit größtem Marktanteil vor Apple
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Die weltweiten Smartphone-Verkäufe hätten im Oktober wieder einen Anstieg verzeichnet, nachdem sie 27 Monate in Folge im Jahresvergleich zurückgegangen seien, kommentierte CNBC die Daten von Counterpoint Research. Laut dem Bericht sei die Erholung hauptsächlich von den Schwellenländern angeführt worden. Die Daten zeigten, dass das Verkaufsvolumen im Einzelhandel im Oktober um 5 % gestiegen sei.
Schwellenländer stützen Wachstum beim Smartphone-Absatz
Das Wachstum in den Schwellenländern sei insbesondere durch eine kontinuierliche Erholung im Nahen Osten, Afrika sowie dem Comeback von Huawei in China und dem Beginn der Festsaison in Indien vorangetrieben worden, so die Analyse des Forschungsunternehmens. Im Gegensatz dazu hätten die entwickelten Märkte mit einer höheren Sättigung von Smartphones eine langsamere Erholung verzeichnet.
Huawei konnte im 3. Quartal das schnellste Wachstum unter den Smartphone-Herstellern in China verbuchen, nachdem das Unternehmen im September sein Mate 60 Pro auf den Markt gebracht hatte. Das Modell sei auf ein großes Interesse der Verbraucher gestoßen, insbesondere aufgrund seines fortschrittlichen Chips, berichtet CNBC.
Eine Verknappung von Komponenten, der Aufbau von Lagerbeständen und längere Austauschzyklen hatten den weltweiten Smartphone-Absatz beeinflusst. Das unsichere makroökonomische Umfeld hatte diese Probleme verstärkt, und infolgedessen seien die weltweiten Smartphone-Verkäufe laut CNBC seit über zwei Jahren rückläufig gewesen.
Samsung belegt den ersten Platz vor Apple
Bereits im vergangenen Monat hatte das Marktforschungsunternehmen Canalys darauf hingewiesen, dass sich der Rückgang der weltweiten Smartphone-Verkäufe verlangsamt habe. Im 3. Quartal seien die Lieferungen nur um 1 % zurückgegangen, verglichen mit einem Rückgang von 10 % im vorherigen Quartal. Im Oktober habe der weltweite Smartphone-Absatz den höchsten Wert seit Januar 2022 erreicht, so CNBC. Die Einführung der iPhone-15-Serie von Apple Ende September habe ebenfalls zur Steigerung der Smartphone-Verkäufe beigetragen.
Im 3. Quartal war der südkoreanische Konzern Samsung mit einem Anteil von 20 % an den gesamten Verkäufen führend, so Counterpoint Research. Apple hat mit einem Marktanteil von 16 % den 2. Platz belegt. Darauf folgten chinesische Marken Xiaomi (12 %), Oppo (10 %) und Vivo (8%). Counterpoint Research erwarte laut CNBC, dass der weltweite Smartphone-Markt im 4. Quartal weiter wachsen dürfte. Das könnte den Markt auf den Weg einer allmählichen Erholung in den kommenden Quartalen bringen, hieß es weiter.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Apple