Diese Aktie überzeugt mit starken Quartalszahlen und befindet sich im High-Growth Score aktuell auf Platz 1!

Hallo Investoren, Hallo Trader

Wie immer könnt ihr euch gleich jetzt zu Beginn entscheiden, ob ihr den neuen Artikel lieber lesen wollt, oder ob ihr ihn euch lieber auf You-Tube anseht.

Um wachstumsstarke Aktien zu finden, können wir auf verschiedene Weise vorgehen. 

Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, aus der Vielzahl von Aktien die mächtig Gas geben, die richtigen auszuwählen. Vor allem, wenn man nicht den ganzen Tag am Computer verbringen und recherchieren kann, bieten unsere Trading-Paper wie beispielsweise "Superperformance Stocks" oder "High Growth Investing" eine optimale Möglichkeit, um immer auf dem Laufenden zu bleiben und keinen kommenden Leader zu verpassen. Die Aktie von Cisco Systems stieg zum Beispiel von 1990 bis 2000 um etwa 75.000 %. Die Idee von William O`Neil war es, genauso solche Aktien, die heute das gleiche Wachstumsprofil haben wie damals Cisco im Jahr 1990 vor dem starken Kursanstieg, zu finden. So hat er die gemeinsamen Eigenschaften der Top-Kursgewinner-Aktien untersucht und ein Regelwerk entwickelt, um solche Aktien aufzuspüren. Wir bei TraderFox wiederum, geben börsentäglich ein Paper mit dem Namen "Top 100 Wachstumsaktien" heraus, das sich an der CANSLIM-Strategie von William O` Neil orientiert. 

Aber auch der High-Growth-Investing-Score von Stefan Waldhauser ist ein beliebtes Tool um auf spannende Wachstumsaktien aufmerksam zu werden. Mit dem Score können für eine Aktie bis zu 16 Punkte vergeben werden, darunter Wachstum, Bewertung und Margen. Bevor ich euch zeige, wie ihr es findet, möchte ich wie immer darauf hinweisen, dass es sich im Beitrag nur um meine eigene Meinung handelt und ich keine Aktien oder sonstigen Finanzprodukte zum Kauf oder Verkauf empfehle. 

Und so gehe ich dabei vor! 

Wie ich nun die 100 besten Top-Wachstumswerte finde, zeige ich euch jetzt. Im ersten Schritt melde ich mich bei www.traderfox.de an. Dann klicke ich auf das Tool PAPER und öffne das Trading-Paper "High Growth Investing". Unsere Trading-Paper erscheinen börsentäglich und bieten eine regelbasierte Aktienauswahl. Die Top-Aktien dieser Reports sind in der Regel mächtig in Bewegung und bieten ein gutes Momentum. Um auf das Tool zugreifen zu können, benötigt ihr neben unserer Software das Morningstar Datenpaket. Infos dazu findet ihr unter folgendem Link: https://traderfox.de/aktuelles/neu-taegliche-trading-paper-im-pdf-format-10-bis-20-seiten-versand-um-8-00-uhr-per-email/id-914/

Das Unternehmen, für das ich mich heute entschieden habe, befindet sich aktuell auf Platz 1 und ist deshalb natürlich einen besonderen Blick wert. Bei dem heute zu besprechenden Unternehmen handelt es sich um Interactive Brokers, das wir in unseren TraderFox-Rubriken regelmäßig besprechen.

Bei Interactive Brokers [IBKR | ISIN US45841N1072] handelt es sich um einen US-Online-Broker. Dieser bietet 150 Handelsplätze und 28 Währungen für den Handel von Aktien, Optionen, Futures, Devisen bis hin zu Kryptowährungen. Das Unternehmen verwahrt und betreut Kundenkonten unter anderem für Hedgefonds, Investmentfonds, Makler und Privatanleger. Da Interactive Brokers im weltweiten Handel mit Finanzprodukten zu Marktpreisen tätig ist, sind die Vermögenswerte des Unternehmens äußerst liquide. Das Portfolio wird weltweit konsolidiert und täglich zu Marktpreisen bewertet, wobei die Ergebnisse auf der Website des Unternehmens veröffentlicht werden. Die Handelsplattform von Interactive Brokers basiert auf einer eigens entwickelten Technologie mit über 100 Ordertypen und Algorithmen mit API-Lösungen. Die Marktkapitalisierung beträgt 22,65 Mrd. USD.

Wichtige Kennzahlen

Bei Interactive Brokers konnte der Umsatz in den letzten fünf Jahren durchschnittlich um 28,7 % jährlich gesteigert werden. Das ist durchaus beeindruckend. Auch der Nettogewinn stieg im selben Zeitraum um jährlich 20 %. Die Nettomargen sind mit 7,7 % solide, während das Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote von 89 % konservativ finanziert ist. Das Eigenkapital konnte sich seit 2018 auf 3,58 Mrd. USD verdreifachen.

Das Unternehmen hat am 22. Januar starke Zahlen zum 4. Quartal vorgelegt, was die Aktie auf ein neues Allzeithoch katapultiert hat. Bedeutend war dabei vor allem der Anstieg bei den Accounts auf 3,34 Mio. Kundenaccounts, was eine sequenzielle Beschleunigung von 28 % im 3. Quartal darstellte. Der Gesamtumsatz stieg im 4. Quartal mit einer sequenziellen Beschleunigung von 15,9 % auf 21,8 % auf 1,39 Mrd. USD (Konsens: 1,37 Mrd. USD) an. Auch der Nettogewinn verbesserte sich um 33,6 % auf 2,03 USD je Aktie (Konsens: 1,84 USD). Der Vorsteuergewinn erreichte mit 1 Mrd. USD ebenfalls eine neue Bestmarke. Für das neu gestartete Fiskaljahr 2025 rechnet der Analystenkonsens mit einem Umsatz von 5,37 Mrd. USD und einem Nettogewinn von 7,13 USD je Aktie. Im Folgejahr soll es auf 5,86 Mrd. USD bzw. 7,74 USD je Aktie nach oben gehen. 

Der High-Growth Investing-Score

Nach dem High-Growth Investing-Score kommt die Aktie auf starke 13 von 16 Punkten. Zu bemängeln ist hier lediglich das Umsatzwachstum. Hier erhält eine Aktie nur die volle Punktzahl, wenn dies auf Jahressicht über 40 % liegt, was bei Interactive Brokers nicht erreicht wird. Bei der Bewertung wird auf die PEG-Ratio geschaut. Die PEG Ratio setzt das KGV eines Unternehmens ins Verhältnis zum erwarteten Gewinnwachstum. Anhand dieser Kennzahl können Aktien als überbewertet, unterbewertet oder fair bewertet eingestuft werden. Sinnvoll ist die Anwendung vor allem bei Start-ups oder Wachstumswerten, deren KGV oft höher und damit überbewertet erscheint. Da die PEG-Ratio über 1 liegt, gibt es hier 0 Punkte. Allerdings denke ich, wenn wir uns die letzten Zahlen ansehen, dass die Bewertung mit eine KGV von 28 angesichts der sich beschleunigenden Dynamik ausbaufähig ist.  

Was bringt die Zukunft?

Interactive Brokers hebt immer wieder seine branchenweit führende bereinigte Vorsteuermarge hervor, die im 4. Quartal von 72 % auf 76 % gesteigert werden konnte. KI und automatisierte Handelssysteme sorgen für eine hohe Effizienz und Zuverlässigkeit. Neue Geschäfte und Initiativen sollen so stark sein wie eh und je und finden auf der ganzen Welt Anklang. 

Das Unternehmen hat zuletzt neue Funktionen eingeführt, u. a. zur Senkung der Steuerlast der Kunden und mit einer in das Portfolioanalysetool integrierten KI-gestützten Kommentarfunktion. Damit können automatisch personalisierte und detaillierte Leistungszusammenfassungen und Kommentare von Nutzern erstellt werden. 

Auch bei Optionen wurden die nächtlichen Handelssitzungen verbessert und es können auch über 10.000 US-Aktien und ETFs während der Übernachthandelszeiten gehandelt werden. Auch das Krypto-Angebot soll mit Stablecoins ausgeweitet werden. Derzeit gibt es eine konservative Obergrenze von 1 % des Gesamtwerts eines Kundenkontos für Investitionen in Kryptowährungen, was künftig für eine breitere Akzeptanz angehoben werden soll. Nachdem Interactive Brokers bereits im Mai den Handel von Kryptowährungen in Hongkong einführte, soll dies nun unmittelbar in der EU umgesetzt werden. 

Das Risiko für das Unternehmen liegt unter anderem in einem verstärkten Wettbewerb. So sind in den letzten fünf Jahren viele neue Handelsplattformen aufgetaucht. Daneben könnte das Wachstum bei Privatkundenkonten in Regionen mit einem strengeren regulatorischen Umfeld wie in Europa behindert werden.

Jetzt schaue ich mir noch die Kursentwicklung an: 

Bei der Aktie von Interactive Brokers handelt es sich um eine echte Dauerläuferaktie. In den letzten 15 Jahren konnte die Aktie mehr als 2.000 % zulegen. Über die letzten Monate wurde eine schöne Base ausgebildet, die sich mit der Bekanntgabe der Q4-Zahlen nach oben hin aufgelöst hat. Aufgrund des jetzt entstandenen Up-Gaps bietet sich auf dem aktuellen Niveau ein Einstieg an, wobei man das Risiko bei einem Trade im Bereich von 200 USD begrenzen könnte.  

Für und Wider

Zum Schluss sehen wir uns noch, an was für und gegen das Unternehmen spricht.

Also was spricht dafür?

  • Starkes langfristiges Wachstum 
  • Sehr gute Quartalszahlen 
  • High-Growth Investing-Score mit 13 von 16 Punkten sehr gut
  • Langfristig und kurzfristig steigende Kurse
  • Verstärkter Wettbewerb
  • Strengere Regulierung in manchen Regionen
  • Hohes PEG-Ratio

Tipp: Wenn ihr keine Webinaraufzeichnungen und Videos mehr verpassen wollt, dann abonniert jetzt unseren Youtube-Kanal und drückt das Glockensymbol. Damit bekommt ihr eine Benachrichtigung, wenn von uns ein neues Video erscheint!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Bis zum nächsten Mal

Andreas Haslinger

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.de

TraderFox Paper: https://paper.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Haftungsausschluss: Dieses Format dient ausschliesslich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Aufklärung über mögliche Interessenkonflikte:

Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: City, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.

TraderFox-Redakteure klären im Artikel über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich gennant und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.

Eigenpositionen:

Verantwortlicher Redakteur Andreas Haslinger: Keine 

Tipp: 200 Interactive Brokers Group Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis