Diese Aktie verbindet E-Commerce, Payment-Services und Gaming in einem der größten Wachstumsmärkte der nächsten Dekade!
Liebe Leser,
die wahrscheinlich derzeit größten und langfristig profitabelsten Trends sind E-Commerce und Payment-Services. Durch den Corona-Virus hat auch Gaming wieder an Attraktivität gewonnen. Und welche Märkte sind die größten Wachstumsmärkte? Vermutlich werden sich vor allem die Entwicklungs- und Schwellenländer in Südamerika und Südostasien am stärksten entwickeln. Vor allem in Vietnam, aber auch in ausgewählten Ländern in Lateinamerika kam es bereits zu Liberalisierungen der Wirtschaft und Anzeichen für Fortschritt und nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum. MercadoLibre, ein Unternehmen, welches E-Commerce und Payment-Services in Südamerika anbietet, konnte sich bereits phänomenal entwickeln.
Sea Limited, das Unternehmen, um welches es in diesem Artikel geht, bietet die gleichen Dienstleistungen und Produkte auf dem südostasiatischen Markt an. Zusätzlich betreibt Sea Limited auch eine Gaming-Sparte. Mit der größten E-Commerce und Digital Entertainment Plattform in Südostasien, sowie einem der am schnellsten wachsenden Payment-Services in diesem Raum, ist Sea Limited das führende Internet-Unternehmen in Südostasien. Das Unternehmen ist in Indonesien, Taiwan, Vietnam, Thailand, Malaysia, Singapur und auf den Philippinen tätig. Sea Limited unterteilt sich in drei Sparten: Digital Entertainment/Gaming (Garena), E-Commerce (Shopee) und Payment-Services (SeaMoney).
Dreistelliges Wachstum überrascht die Analysten
Sea Limited hat im Mai 2020 die Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen ist zwar noch nicht profitabel, zeigt allerdings eine enorme Wachstumsdynamik. Der Umsatz des Unternehmens ist insgesamt um 58 %, von 578,8 Mio. USD im Q1-2019 auf 913,9 Mio. USD im Q1-2020, gestiegen. Ebenfalls beeindruckend ist die Steigerung des Rohertrags. Dieser lag im Q1-2019 erstmals bei 39,5 Mio. USD und hat sich innerhalb einen Jahres mehr als vervierfacht auf 206,8 Mio. USD. Die Digital Entertainment Sparte wuchs um 30 %. Das E-Commerce Geschäft wuchs um sagenhafte 111 %. SeaMoney, der Payment-Service des Unternehmens, macht bis jetzt kaum einen Anteil am Umsatz aus. Der Verlust in Höhe von 689,6 Mio. USD im Q1-2019 konnte auf 280,8 Mio. USD im Q1-2020 verringert werden.
Quelle: Sea Limited Investor Relations
Das E-Commerce und Payment Geschäft ist noch im Aufbau. Beide Geschäfte zusammen sind ein hoher Kostenfaktor und die Entwicklung, sowie das Marketing der Plattformen ist kapitalintensiv. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens liegt bei 18,5 %. Das Unternehmen sitzt auf Cash-Reserven in Höhe von 3,1 Mrd. USD. Der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen zurzeit nur 2/15 Punkten.
In den folgenden Absätzen werden die einzelnen Sparten, sowie das Marktpotenzial, die Bewertung und die Konkurrenz beleuchtet.
Digital Entertainment: Garena
Die Garena Plattform ist die größte Gaming-Plattform in Südostasien. Die Produkt-Sparte Garena umfasst eine App für das Smartphone, eine PC-Anwendung, zwei E-Sports-Marken: Garena Star League und Garena Premier League, sowie Partnerschaften mit mehreren Spiele-Entwicklern, unter anderem Tencent und Electronic Arts. Sea Limited bietet die Spiele League of Legende, FIFA Online 3, Point Blank, Blade & Soul und Arena of Valor an. Derzeit hat die Plattform 402 Mio. aktive Nutzer. Dies entspricht einem Wachstum zum Vorjahr in Höhe von 48 %. Die zahlenden Nutzer auf der Plattform sind um 73 % auf 35,7 Mio. Nutzer gestiegen. Insgesamt sieht sich das Unternehmen einer relativ geringen Konkurrenz ausgesetzt, da andere US-amerikanische Unternehmen wie Activision Blizzard oder Electronic Arts den Markt und die Kundenbedürfnisse in Südostasien weniger gut verstehen als Sea Limited. Im Jahr 2017 hat ein Nutzer durchschnittlich zwei Stunden am Tag auf der Plattform verbracht. Dies zeigt, dass die Kundenbindung gut gelingt. Die E-Sports Events finden ebenfalls Begeisterung. Im Jahr 2017 haben 180.000 Menschen das jährliche E-Sports Event des Unternehmens besucht. Dazu kamen 4,1 Mio. eingeschaltete Zuschauer im Stream. Diese Zahlen dürften in den letzten Jahren allerdings deutlich übertroffen worden sein.
Quelle: Sea Limited Investor Relations
E-Commerce: Shopee
Shopee ist die größte E-Commerce-Plattform in Südostasien. Derzeit wird die Plattform am stärksten in Taiwan und Indonesien benutzt. Die Plattform ist vergleichbar mit Amazon. Käufer und Verkäufer können über die Shopee-Plattform die Produkte online verkaufen/kaufen. Der adjustierte Umsatz dieser Sparte ist um 111 % gestiegen. Das Gross Merchandise Volume, also der Gesamtumsatz der Plattform, ist um 74 % gestiegen. Derzeit arbeitet das Unternehmen daran die Plattform stärker zu monetarisieren, indem Marketing-Services entwickelt werden und Kommissionen für das Nutzen der Plattform auf die Verkäufer entfallen. Positive Anzeichen sind, dass insgesamt 65 % der Verkäufe von einem kurzen Chat zwischen Käufer und Verkäufer begleitet sind. Dadurch steigt die Kundenbindung. 90 % der Kauforders werden über das Smartphone abgeben. Das Unternehmen arbeitet mit Drittanbietern in der Logistik zusammen. Dadurch könne der schnelle Transport gewährleistet werden.
Payment Services: SeaMoney
SeaMoney ist eines der am schnellsten wachsenden digitalen Finanzdienstleistungen in Südostasien. Mit SeaMoney können Kunden Transaktionen tätigen, kleinere Kredite aufnehmen, sowie ihr Konto verwalten. SeaMoney wird unter unterschiedlichen Namen angeboten (AirPay, ShopeePay, Shopee PayLater, etc.). Besonders attraktiv ist, dass SeaMoney starke Synergie-Effekte mit Shopee aufweist. Mittels SeaMoney können Kunden direkt auf der E-Commerce-Plattform zahlen. Mehr als 40 % der Orders auf Shopee wurden in Indonesien bereits mit SeaMoney bezahlt. Mit der AirPay App können Transaktionen getätigt , Kinotickets oder ähnliches gekauft oder Rechnungen bezahlt werden. Im Q1-2020 betrug das Transaktionsvolumen bereits mehr als 1 Mrd. USD. Insgesamt haben die Payment-Services bereits über 10 Mio. Nutzer.
Das Marktpotenzial ist gigantisch!
Die sieben Märkte auf welchen Sea Limited tätigt ist, sind insgesamt doppelt so groß wie der gesamte US-Markt. Es leben insgesamt circa 600 Mio. Menschen in Südostasien und Taiwan. Außerdem handelt es sich bei Südostasien um eine der am schnellsten wachsenden Regionen. Das BIP-Wachstum der letzten zehn Jahre betrug in Südostasien 5 %. Das globale BIP-Wachstum lag im selben Zeitraum bei gerade mal 2 %. Hinzu kommt, dass Südostasien, vor allem Vietnam, ein Profiteur des USA-China-Handelsstreit ist, da Unternehmen sich lieber dort ansiedeln als in China. Die Lohnkosten in den südostasiatischen Ländern sind meist niedriger als in China, es gibt keine Zollproblematik und die Länder sind geneigt wirtschaftliche Liberalisierungen durchzusetzen. Dadurch werden Unsicherheiten aus der Welt geschafft und Unternehmen haben eine höhere wirtschaftliche Freiheit. Langfristig wird dies das BIP-Wachstum und den Wohlstand befeuern, was wiederum Sea Limited zugute kommen dürfte.
Insgesamt gibt es im südostasiatischen Raum 360 Mio. Internet-Nutzer (90 % davon am Smartphone). Die digitale Wirtschaft in Südostasien hat sich in den letzten fünf Jahren verdreifacht. Der Marktwert hat im Jahr 2019 das erste mal den Wert von 100 Mrd. USD überschritten. Schätzungen der Unternehmensberatung Bain zufolge wird sich der Markt in den kommenden fünf Jahren wieder verdreifachen auf einen Marktwert von über 300 Mrd. USD. In Malaysia, Thailand, Singapur und auf den Philippinen wächst die digitale Wirtschaft derzeit zwischen 20 und 30 % pro Jahr. In Vietnam und Indonesien liegt das Wachstum bei über 40 %.
Quelle: Studie der Unternehmensberatung Bain & Company
Bain prognostiziert ebenfalls, dass in Südostasien im Jahr 2025 die Grenze von 1 Bio. USD in digitalen Transaktionen überschritten wird. Der Payment-Markt ist riesig angesichts der Tatsache, dass weniger als 20 % der Menschen eine Kreditkarte und rund 300 Mio. Menschen kein Bankkonto besitzen.
Quelle: Studie der Unternehmensberatung Bain & Company
Circa 15 % der Population macht derzeit 50 % der digitalen Wirtschaft aus. Das Internet ist quasi nur in Städten, nicht aber in anderen ruraleren Regionen angekommen. Sollte die digitale Wirtschaft auch in den nicht-urbanen Gebieten ankommen, dürfte das Wachstum noch deutlich stärker anziehen. Vor allem im Bereich E-Commerce wird dies positive Folgen haben. In den Metropol-Regionen werden laut Bain Produkte 6x so häufig über das Internet bestellt wie in ruralen Gebieten. Die Menschen in Südostasien sind empfänglich für die digitale Wirtschaft. Kommt der Fortschritt auch in weniger entwickelte Gebiete, dürfte die Internet-Aktivität noch deutlich zunehmen.
Die Bewertung des Unternehmens ist erwartungsgemäß hoch
Die Sea Limited Aktie ist kein Schnäppchen. Das KUV des Unternehmens liegt bei 16,5. Trotzdem wurden in den letzten Wochen Buy-Ratings mit höheren Kurszielen ausgesprochen. Die Citigroup hat ein Kursziel in Höhe von 138 USD ausgegeben. Auch die Bank of America hat das Kursziel auf 135 USD angehoben. Ein Blick auf die Analysten-Erwartungen könnte Überraschungspotenzial offenbaren. William O’Neil, der Begründer der CANSLIM-Strategie, hat mal sehr schön gesagt: "Wachstumsaktien wachsen so schnell, das die Wallstreet sie nicht angemessen bewerten kann". Dies trifft eventuell auf Sea Limited zu. Das KUV mit dem erwarteten Umsatz aus dem Jahr 2020 liegt bei "gerade mal" 8,4. Das Umsatzwachstum der letzten fünf Jahre lag bei 68,37 %. In den letzten Quartalen hat sich das Wachstum tendenziell beschleunigt und liegt oftmals im dreistelligen Bereich. Trotzdem erwarten die Analysten von 2020 auf 2021 ein Wachstum von lediglich 27 %. Zur Erinnerung: Der Umsatz im letzten Quartal ist um 58 % gestiegen. Und dabei muss noch berücksichtigt werden, dass dies durch den Corona-Virus beeinflusst wurde. Das Q4-2019 war am Umsatz gemessen sogar besser als das Q1-2020. Außerdem ist SeaMoney noch nicht monetarisiert worden. Sollte dies in den kommenden zwei Jahren geschehen, dürfte das Unternehmen einen weiteren Umsatztreiber haben.
Konkurrenz und Risiko
Die klaren Konkurrenten im Bereich E-Commerce sind Alibaba und Amazon. Experten gehen jedoch davon aus, dass Sea Limited der Leader im Bereich E-Commerce in Südostasien bleiben wird, da der Marktanteil bereits hoch ist und das Unternehmen die Region kennt. Ein attraktiver Faktor ist, dass E-Commerce ein "The-Winner-Takes-It-All"-Markt ist. Laut Sea Limited sieht sich auch Garena, die Gaming-Sparte, kaum Konkurrenz ausgesetzt. Das wohl größte Risiko von Sea Limited sind die geringen Margen. Das Unternehmen muss an der Profitabilität arbeiten und darf nicht zu viel Geld verbrennen.
Quelle: Sea Limited Investor Relations
Außerdem muss die weitere Finanzierung gesichert werden. Dies sollte allerdings weniger problematisch sein in Anbetracht dessen, dass insgesamt 37 Mrd. USD allein in den vergangenen vier Jahren in die digitale Wirtschaft in Südostasien flossen.
Starker Aufwärtstrend - Pullback als Einstiegsmöglichkeit
Die Sea Limited Aktie (WKN: A2H5LX) kann man erst seit circa zweieinhalb Jahren an der Börse kaufen. Nachdem die Aktie in den ersten Monaten nach dem IPO die Due Dilligence Phase durchgemacht hat, konnte die Aktie dynamisch aus der Seitwärtsbewegung ausbrechen. Seitdem kennt die Aktie kein Halten mehr und marschiert konsequent nach oben. Nach dem Corona-Abverkauf erfolgte ein weiterer Ausbruch mit einer massiven Kurssteigerung in den folgenden Wochen. In den vergangenen Tagen hat die Aktie korrigiert und bewegt sich nun am 21er EMA. Die Sea Limited Aktie könnte hier ein Swing Low bilden und die Aufwärtsbewegung fortsetzen. Auf Sicht von 12-18 Monaten dürfte weiteren Kurssteigerungen nichts im Wege stehen.
Verwendete Tools: