Gold steht vor einem vielversprechenden charttechnischen Ausbruch!

Bildherkunft: AdobeStock_103456631

Liebe Investoren und Trader,

während die Aktienmärkte abverkauft werden, positioniert sich Gold für einen Mega-Chartausbruch, sowohl auf Tages- als auch auf Wochenbasis. Trotz Inflationsängste und sehr niedriger Leitzinsen hat das Edelmetall in den vergangenen 1,5 Jahren eine schlechte Performance hingelegt. Zwischen August 2020 und Ende 2021 verlor Gold 13% an Wert, während die Aktienmärkte und vor allem die Kryptomärkte, die oftmals als direkte Konkurrenz von Gold betrachtet werden, in die Höhe schossen und einen Rekord nach dem anderen aufstellten. Das Leiden könnte für Goldinvestoren nun ein Ende haben. Aus charttechnischer Sicht stehen wir vor einem vielversprechenden Ausbruch auf Tagesbasis. So ist das Edelmetall an einer wichtigen schrägen Widerstandslinie angekommen. Ein nachhaltiger Ausbruch könnte eine beträchtliche Aufwärtsbewegung nach sich ziehen.

Quelle: desk.traderfox.com

Fundamental gibt es ebenfalls einige Katalysatoren. Zunächst ist die weiterhin hohe Inflationsrate zu nennen. Falls die Fed die Leitzinsen nicht viermal in 2022 erhöhen sollte (wie vom Markt erwartet wird), bleiben die Realzinsen niedrig, was bullisch für Gold ist. Hinzu kommt die delikate Situation zwischen Russland und der Ukraine, weshalb Investoren einen sicheren Hafen suchen. Letztlich kann auch der scharfe Abverkauf der Krypto-Assets als ein Katalysator für Gold gesehen werden. Jetzt noch einmal zurück zum Gold-Chart: Wenn man sich diesen auf Wochenbasis anschaut, erkennt man eine schöne Cup & Handle Formation. Ein Ausbruch wäre ein sehr bullisch Zeichen.

Quelle: desk.traderfox.com

Wie kann man vom steigenden Goldpreis profitieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Zunächst kann man in Goldminenbetreiber investieren. Das Spannende hieran ist die Hebelwirkung. Nehmen wir an, ein Minenbetreiber kalkuliert mit Gesamtkosten von 1800 USD pro Feinunze und verkauft zum Spot-Preis von 1850 USD pro Feinunze. Nun steigt der Spot-Preis von 1850 USD auf 1900 USD. Dann verdoppelt sich der Gewinn, nämlich von 50 USD auf 100 USD pro Unze, obwohl sich der Goldpreis lediglich um 2,7% erhöht hat. Welcher Investor freut sich nicht über eine Verdopplung der Gewinner einer Firma, in die er investiert hat? Die größten US-Goldminenbetreiber sind Newmont Corp. und Barrick Gold Corp. Newmont erreicht 15/15 Punkte im TraderFox Qualitätscheck (siehe unten). Es gibt auch einen ETF, der Goldminenbetreiber abdeckt. Er trägt das Tickersymbol GDX. Des Weiteren kann man in den Spot-Goldpreis investieren. Hier bietet sich der SPDR Gold Share (GLD) an. Letztlich ist auch physisches Gold eine Option. Hier sind die Spreads des Preises und Gebühren, die der Golddealer verlangt, zu berücksichtigen. Sofern man das Gold in einem Bankschließfach lagern möchte, kommen weitere Kosten hinzu.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Anteile an GDX und GLD.

Newmont Corp.
US6516391066 853823
- -
Tipp: 200 Newmont Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis