Dexcom – Kursniveau nach dem Abverkauf biete eine Einstiegsgelegenheit beim weltweit führenden Anbieter von Glukosemessgeräten
Laut Focus Money (Ausgabe 38/2024) ist die Digitalisierung auch im Bereich der Medizintechnik in vollem Gange. Künstliche Intelligenz und Algorithmen hätten längst Einzug gehalten, bei vielen Produkten der Branche. Für Anleger dürfe es sich auszahlen, auf Marktführer wie z.B. Dexcom [WKN: A0D9T1, ISIN: US2521311074] zu setzen.
Dexcom sei nach den jüngsten Quartalszahlen zwar heftig abgestürzt, weil der Konzern die Jahresprognose nach unten korrigiert habe. Mit nunmehr erwarteten 4 Mrd. USD für 2024 liege die Umsatzerwartung rund 200 bis 300 Mio. USD unter dem ursprünglichen Ausblick.
Als Gründe für die Prognosesenkung seien Probleme mit dem Verkauf für ein recht neues Produkt namens Stelo angeführt worden. Bei Stelo handle es sich um einen Sensor, mit dem Menschen, die kein Insulin zur Behandlung ihres Diabetes benötigen, ihre Glukosewerte überwachen können.
Außerdem sei die Stimmung der Anleger getrübt worden durch Überlegungen zu Preisnachlässen für das neue Glukosemessgerät G7. Mittel- bis langfristig könne sich G7 aber dennoch als Verkaufsschlager herausstellen, denn es verfüge über eine direkte Schnittstelle zur Datenübermittlung auf die Apple Watch.
Überhaupt sei festzuhalten, dass Dexcom neben Abbott der weltweit führende Anbieter von Glukosemessgeräten sei. Inzwischen müssten auch Bedenken vor einem zunehmenden Wettbewerbsdruck in diesem Segment der Medizintechnik im Kurs eingepreist sein.
Entsprechend positiv sei daher immer noch die Gewinnerwartung der Analysten. Laut Konsensschätzungen dürfe die Gewinnseite in den kommenden beiden Geschäftsjahren um durchschnittlich 30 % zulegen. In diesem Fall stelle der jüngste Kursrutsch und das aktuelle Kursniveau eine Einstiegschance für spekulative Anleger dar. Focus Money rät mit einem Kursziel von 85 Euro zum Kauf (34 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!