Bei Krones [WKN: 633500, ISIN: DE0006335003] handelt es sich laut Börse Online (Ausgabe 36/2024) um einen "Hidden Champion" mit erheblichen Wettbewerbsvorteilen. Als Marktführer für Abfüllanlagen für die Getränkeindustrie habe das Familienunternehmen zuletzt das Ziel ausgerufen, bis 2040 den Treibhausgasausstoß auf Netto-Null zu senken.
Krones sei globaler Marktführer für Abfüllanlagen, wenn es um Getränke und flüssige Nahrungsmittel gehe. Gerade das Know-how um schnelles Abfüllen bei höheren Temperaturen und geringerem Energieverbrauch zeichne den MDAX-Konzern aus.
Die gute Vernetzung zu Großkunden wie die Wiener Traditionsbrauerei Ottakringer oder Erdinger sorge regelmäßig für Folgeaufträge. Im 1. Halbjahr habe Krones den Konzernumsatz um 17 % steigern können, auch aufgrund einer Übernahme.
Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen habe das Ergebnis in den ersten sechs Monaten um knapp 23 % zugelegt. Mittelfristig habe sich Krones das Ziel gesetzt, bis 2028 beim Umsatz 7 Mrd. Euro zu erzielen (2023: 4,7 Mrd. Euro).
Die EBITDA-Marge wolle man mittelfristig auf einen Wert zwischen 11 und 13 % heben. Bislang liege die Gewinnmarge noch knapp unter 10 %. Für das Erreichen der Ziele spreche, dass viele Kunden am globalen Marktführer kaum vorbei kämen beim Bau neuer Anlagen.
Mit einem 2025er-KGV von 11,6 und einer Dividendenrendite von knapp 2 % sei der Titel günstig bewertet. Charttechnisch spreche viel für eine Fortsetzung des mittelfristig intakten Aufwärtstrends. Börse Online rät mit einem Kursziel von 160 Euro zum Kauf (35 % Potenzial).
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!