Ewiges Aktien-Börsenspiel von TraderFox: Mach’s einfach – Interview mit Zadok MacHavoc

Bildherkunft: Martin Rettenberger – stock.adobe.com

Zu viel Zaudern ist meist ein Fehler an der Börse. Manche fragen sich, wann der richtige Moment für einen Einstieg ist. Andere haben keinen Plan, wann sie einen Trade beenden sollen. Manchen stellt sich die letzte Frage überhaupt nicht, weil sie davon ausgehen, dass sie Aktien kaufen und einfach auf ewig liegenlassen. Es gibt Teilnehmer am Ewigen Aktien-Börsenspiel, die genau so vorgegangen sind, als sie die ersten Käufe getätigt haben. Sie haben das Startkapital auf 5 Aktien verteilt und das war's.

Ob "Kaufen und Liegenlassen" wirklich der heilige Gral für den Börsenerfolg ist, sei dahingestellt. Es kommt wahrscheinlich auf die Aktien an. Aber im Ewigen Aktien-Börsenspiel wird durchaus auch gekauft und wieder verkauft, um Performance zu erzielen. Schließlich dürfte jedem Anleger klar sein, dass Aktien nicht nur eine Richtung (nach oben) kennen. Zuweilen gibt es auch Korrekturen, die einem Anleger beim Blick ins Depot die Tränen in die Augen treiben können.

Spätestens nach der ersten richtigen Korrektur am Aktienmarkt sollten auch "Buy-and-Hold-Anleger" wissen, dass ein Stopp-Loss-Management selbst für sie unerlässlich ist. Wer seiner Aktie dabei zusieht, wie sie 50 bis 70 % an Börsenwert verliert, muss danach sehr viel Geduld aufbringen, bis so ein Rückschlag wieder ausgeholt wird. Und die Frage ist, ob es für die Erholung nicht bessere Aktien gegeben hätte.

Hin und wieder auch mal den Verkaufsknopf zu drücken, kann hilfreich sein und der Performance förderlich. Im Ewigen Aktien-Börsenspiel kann man so etwas trainieren. Aber letztendlich hilft alles Training nur, wenn man es aktiv betreibt. Mach’s einfach, sagt unser heutiger Interview-Partner Zadok MacHavoc. Im letzten Quartal konnte der Mitspieler mit einer Performance von 68 % Platz 10 belegen im Quartalsranking. Seitdem der Teilnehmer sich für die Börsensimulation angemeldet hat, ist das Depot mit 49,3 % im Plus. Käufe und Verkäufe gehörten dazu.

Depot von Zadok MacHavoc am 7. Februar 2022

 

Wie sehr hat die Entwicklung rund um das Coronavirus deinen Handel beeinflusst?

Zadok MacHavoc: Es war eher umgekehrt. Die Aktienkurse haben meine Sicht auf Corona beeinflusst. Im Januar 2020 hatte ich beim Trader Race eine Performance von 105 %. Am 28. Februar 2020 waren es noch 39 % ...

Von 205.000 auf 139.000 Euro. Dadurch war klar, dass unsere Reaktion auf Corona mehr Schaden anrichten wird als Corona selbst.

Ansonsten hat sich nicht viel geändert, außer dass Meldungen über Biotech-Unternehmen etwas mehr in meinem Fokus standen als vor der Krönung.  Das hat zuletzt zu positiven Ergebnissen bei Valneva geführt.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat? 

Nein, ich habe noch keins gelesen. Jetzt habe ich ja eins gewonnen.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?

"Learning by doing." Auf Nachrichten achten. Auf mein Gespür und Bauchgefühl hören.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Nein. Kein Geld. Sonst würde ich es in der Realität umsetzen. Aber ich gebe manchmal Freunden Tipps, wenn sie mich darum bitten. Wenn sie es umsetzen, freuen sie sich. Wenn nicht, dann ärgern sie sich.

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben.

Ich war nie gut darin, mir so etwas vorzustellen. Denn erst durch meine damaligen Entscheidungen habe ich meine heutige Erfahrung und Wissensstand. Außerdem lernt man durch Niederlagen mehr als durch Erfolge. Insofern würde ich mir den Rat geben: Probieren geht über Studieren. Mach's einfach!

Vielen Dank für das Interview.

 

Es ist nie zu spät für das Ewige Aktienbörsenspiel – mach selbst mit:

Alle drei Monate läuft die nächste Spielrunde an und damit werden die Karten werden wieder neu gemischt. Neue Mitspieler im  Ewigen Aktien-Börsenspiel oder Spieler, die in den letzten drei Monaten Rückschläge einstecken mussten, erhalten damit regelmäßig eine frische Chance auf einen Quartalsgewinn.

 TIPP:

Zeige dein Talent für erfolgreichen Aktienhandel. In unserer ewigen Aktien-Rangliste werden deine langfristigen Leistungen dokumentiert. In den Quartals- und Jahresrankings kannst du tolle Preise gewinnen.

>Das Ewige Aktien-Börsenspiel ist ein absolut realistisches Börsenspiel!

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis