Ewiges Aktien-Börsenspiel von TraderFox: Manchmal ist die Seitenlinie der richtige Ort im Börsengeschehen - Interview mit meitscha

ewiges-aktien-borsenspiel-von-traderfox-manchmal-ist-die-seitenlinie-der-richtige-ort-im-borsengeschehen-interview-mit-meitscha

Es gibt durchaus Zeiten, in denen man gut daran tut, das Börsengeschehen nur von der Seitenlinie aus zu beobachten. Die letzten Monate könnten als so eine Zeit durchgehen. Es wäre sehr nett gewesen, wenn im September jemand eine Alarmglocke geläutet hätte und damit allen ein Signal für das Glattstellen von Positionen gegeben hätte. Wie schön entspannt hätte man dann das massive Ab und die zwischenzeitlichen drastischen Anstiege von der Seitenlinie aus beobachten können, ohne sich Sorgen um weit ins Minus gelaufene Positionen machen zu müssen (allerdings kommt das ja nur vor, wenn man kein Stopp-Loss-Management in seine Trading-Strategie implementiert hat). Man hätte zudem den Kopf freigehabt für neue Trading- oder Investment-Käufe.

Den Kopf in diesen Börsenzeiten freizuhaben, um neue Trades oder Investments einzugehen, ist das eine. Genügend Kapital zu haben, um diese Chancen in dem Marktumfeld der letzten Monate auch nutzen zu können, ist das andere. Wer kein Cash freihat, um Schnäppchenpreise an den Märkten wahrzunehmen, der guckt in die Röhre. Aber so ist das halt im Leben. Oft genug passt das Timing einfach nicht.

Unser Mitspieler im ewigen Aktien-Börsenspiel meitscha stand zuletzt auch eher an der Seitenlinie – Grund 2 war dafür eher ausschlaggebend. Wenn das freie Kapital für Investments nicht vorhanden ist, dann bleibt einem kaum eine andere Wahl, als Sonderangebote am Aktienmarkt einfach Sonderangebote sein zu lassen. Dann geht es halt nicht. Man kann es ja nicht erzwingen.

Allerdings wird meitscha das im privaten Depot verschmerzen können, denn wie es sich im Interview anhört, zählt meitscha im Privaten eher zu den Langfristanlegern, die sich kaum von einer Aktie trennen, solange das vor der Kaufentscheidung durchgeführte Research noch seine Berechtigung hat.

Im ewigen Aktien-Börsenspiel zeigt meitscha seit Beginn des Börsenspiels eine saubere Leistung. Zwischenzeitlich lag meitscha sogar mal auf Platz 1. Aktuell rangiert der Mitspieler mit einer Performance von 47,7 % auf Rang 9 im Börsenspiel. 80 % des Trading-Kapitals wurden recht gleichmäßig auf die vier Positionen in Amazon, AMD, iRobot und Alphabet (Google) investiert. Ein bisschen aus der Reihe tanzt die "Mini-Position" bei Geely. Alle Positionen sind im Plus. Mit knapp 20.000 Euro Bargeld ist meitscha auch gut aufgestellt, um mögliche neue Chancen am Markt nutzen zu können.

depotvonmeitschaam20feb2019Depot von meitscha am 20. Februar 2019

 

TraderFox: Seit wann bist du an der Börse aktiv/Wie bist du zur Börse gekommen?

meitscha: Seit Jänner 2017. Durch diverse YouTube-Anfänger-Kanäle.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du verfolgst?

Eigentlich gar keine, ich verlass mich auf mein Gefühl und kauf nur Unternehmen, von denen ich überzeugt bin. Über diese recherchiere ich, ob das Geschäftsmodell mich ansprechen würde und begutachte die Standartwerte.

Hast du eine tägliche Routine? Wie sieht diese aus?

Momentan nicht wirklich, bin aufgrund schlechter finanzieller Mittel mal wieder bissl abseits.
Aber von oben genannten Unternehmen, verkauf ich meistens keine, die halt ich auf die 10 Jahres Regel.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Jop, genau so isses.

Kannst du dich mit Familie, Freunden oder Bekannten über Aktien unterhalten?

Ja, mein Bruder ist seit 30 Jahren an der Börse sehr aktiv.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf des ewigen Aktien-Börsenspiels!

 

Mach selbst mit:

Das nächste Quartal hat gerade erst begonnen, die Karten werden nun wieder neu gemischt und somit erhalten auch neue Spieler im  ewigen Aktien-Börsenspiel oder Spieler, die in den letzten drei Monaten Rückschläge einstecken mussten, eine frische Chance auf einen Quartalsgewinn.

 

TIPP:
Zeige dein Talent für erfolgreichen Aktienhandel. In unserer ewigen Aktien-Rangliste werden deine langfristigen Leistungen dokumentiert. In den Quartals- und Jahresrankings kannst du tolle Preise gewinnen.

>Das ewige Aktien-Börsenspiel ist ein absolut realistisches Börsenspiel!



Bildherkunft: Photo by Sandro Schuh on Unsplash

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis