Trader Race Frühjahr 2019: Hinterher ist man immer schlauer - Interview mit Maccy78

hinterher-ist-man-immer-schlauer-interview-mit-maccy78

"Erfahrung macht den Meister" ist eine Redensart, die auch an der Börse zutrifft. Man muss das Auf und Ab der Marktbewegungen erst einmal kennenlernen, um dann auch danach handeln zu können. Man muss lernen, Signale zu finden, sie richtig zu interpretieren und schließlich konsequent umzusetzen. Das hört sich jetzt einfach an. Aber viele scheitern daran. Nicht umsonst machen immer wieder Statistiken die Runde, dass nur ein verschwindend geringer Prozentsatz beim Daytrading auf Dauer erfolgreich ist. Die meisten sind innerhalb kürzester Zeit pleite. Allerdings sind sie dann um Erfahrung reicher – "Hinterher ist man immer schlauer". Dann wäre es schön, wenn noch Kapital übrig ist, das man vernünftig an der Börse einsetzen.

Um die volle Wucht von Hebelprodukten "gefahrlos" zu testen, eignet sich natürlich das Trader Race Börsenspiel Frühjahr 2019 bestens. Fährt man sein Konto vor die Wand, dann bekommt man zum Start der nächsten Runde wieder 100.000 Euro aufs fiktive Konto gebucht und kann es besser machen. Wer erfolgreich ist, der kann lukrative Preise gewinnen. Die drei Besten freuen sich über ein iPad oder eine Apple Watch, die übrigen der 30 Top-Platzierten über ein Börsenbuch.

In der letzten Runde des Trader Race Jahresauftakts schaffte es Maccy78 unter die glücklichen Gewinner eines Börsenbuchs. Mit einer Performance von 24,05 % in den Monaten Januar bis März belegte der Mitspieler Rang 30. Weil man nicht nur aus Büchern hervorragend etwas für sein Handeln an der Börse lernen kann, führen wir regelmäßig Interviews mit unseren Top-Performern im Trader Race. Wer das Interview mit Maccy78 liest, hört womöglich das erste Mal von Target-Trend-Methode und bekommt in der letzten Antwort einen guten Rat zum Thema "Hinterher ist man immer schlauer".

depot-von-maccy78

Depot von Maccy78 am 21. Mai 2019

 

TraderFox: Seit wann bist du an der Börse aktiv?

Maccy78: Ich bin seit ca. 20 Jahren an der Börse aktiv. Ich habe mich einfach in meiner Anfangszeit als Student für Aktien interessiert und hatte damals gehofft, damit neben dem Studium Geld verdienen zu können.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du verfolgst?

Ich kaufe auch Optionsscheine (Calls oder Shorts), schaue mir charttechnische Widerstände genau an und lege meine KO-Schwelle noch ca. 5 % darunter und das bei Werten, die dann noch 5er-Hebel ergeben. Meistens mache ich eine Wochenanalyse von guten DAX-/MDAX-/TecDAX-Unternehmen, schaue mir dabei die Bilanzen/Zukunftsperspektiven/Kennzahlen an, und dann wird entschieden. Aber maximal 5er-Hebel.

Aktien kaufe ich grundsätzlich nach Charttechnik in Verbindung mit Unternehmenskennzahlen und News. Hier nutze ich die Target-Trend-Methode von Thorsten Ewert.

Womit warst du zuletzt nicht zufrieden bei Depotentwicklung/Trading/etc.?

Dass ich zu viel Risiko bei den OS eingegangen bin.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?

Morgens um 7.00 Uhr die Asia Märkte checken, Kryptos checken, 8:00 Uhr Vorbörse. 9 Uhr Börseneröffnung verfolgen, dann Liveticker laufen lassen und Watchlist im Handy alle halbe Stunde kurz prüfen, ab 20 Uhr den US Markt für die restlichen 2 Stunden intensiver verfolgen.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Ja, mein Privatdepot besteht aber zu 90 % aus Aktien und 10 % aus OS.

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn Anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welchen Fehler würdest du nicht mehr machen oder welchen Rat würdest du dir selbst geben?

Werte, von denen ich überzeugt bin einfach viel länger unter das Kopfkissen zu legen und nicht ständig darüber in Foren zu lesen.

Aber dabei sich auch feste Gewinnziele setzen und diese konsequent einhalten, sonst verliebt man sich in Aktien und kann sich niemals davon trennen.

 Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf des TraderFox Trader Race Frühjahr 2019!

 

Trete gegen die besten Trader an -  mach mit!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Frühjahr 2019 anmelden. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr dabei in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Apple Watch oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Frühjahr 2019

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android



Bildherkunft: Photo by Annie Spratt on Unsplash
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis