Trader Race Frühjahr 2022 von TraderFox: Trader lieben Volatilität – Interview mit michert

Bildherkunft: APHIRAK – stock.adobe.com

Gut zwei Jahre war die Coronapandemie das Thema, das die Börsen rund um den Globus in Atem hielt und das Handeln unserer Börsenspielteilnehmer durchaus beeinflusste. Nun kommt nach Lockdowns und Lieferkettenproblematik noch der Angriff Russlands auf die Ukraine als Risiko für die Märkte hinzu. So traurig die aktuelle Situation in der Ukraine für die Menschen dort auch ist, für Trader bedeutet diese Situation, in der einzelne Meldungen über Bombardements, Politikerstatements, Drohungen, Sanktionen und Embargos die Märkte innerhalb von Minuten Hunderte von Punkten schwanken lassen können, ideale Bedingungen.

Denn Trader lieben Volatilität. Wenn es unter starken Schwankungen an der Börse in kurzen Zeitfenstern auf- oder abwärts geht, dann finden Trader oft gute Setups vor, die sich lohnend handeln lassen. Das kann man auch an der Rangliste der erst seit einem Monat laufenden Spielrunde des Trader Race Börsenspiel Frühjahr 2022 unschwer erkennen. Die sechs führenden haben inzwischen schon wieder prozentual dreistellige Gewinne erzielen können. [Ach, wenn das doch nur echtes Geld wäre und nicht nur Spielgeld.]

Die Top 6 im Trader Race (Stand 4. Mai 2022)

 

Im Trader Race Börsenspiel Winter 2021 konnte michert Platz 11 belegen mit einer Performance von 35,6 %. In der aktuellen Spielrunde des Trader Race Börsenspiel Frühjahr 2022 weist das Depot von michert mit einem Plus von 20,5 % schon wieder eine ähnlich gute Performance auf.

Depot von michert am 4. Mai 2022

Hat die aktuelle Lage in der Ukraine Einfluss auf dein Handeln an der Börse?

michert: Ja, die aktuelle Lage in der Ukraine bestärkt meine Auffassung, dass es demnächst zu einer deutlichen Korrektur an den weltweiten Aktienmärkten kommen wird. Der Handel mit Put-Optionen wird daher intensiviert.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?

Michael Burry. Er hat die damalige Subprime-Krise aufgrund seiner analytischen Vorgehensweise vorhergesehen. [Anm. d. Red.: Die Subprime-Krise war der Auslöser der Weltfinanzkrise in den Jahren 2007ff.]

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?

Verschiedene, aktuell handle ich "short" auf Aktien und "long" auf sämtliche Rohstoffe.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Ja, im Rahmen meiner Liquidität.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 4. April 2022!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Frühling 2022 anmelden. Die Spielrunde wird am 30. Juni 2022 abgerechnet. Gehandelt werden können die 200 höchstkapitalisierten deutschen Aktien aus der Kursliste Deutschland Prime TF, die 1000 höchstkapitalisierten US-Aktien aus der Kursliste USA 1000 sowie Hebelprodukte bis Hebel 10 der Emittenten UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Frühling 2022

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android

 

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis