Trader Race Winter 2019/2020: Gegen den Markt bringt oft Schmerzen – Interview mit micky2

trader-race-winter-2019-2020-gegen-den-markt-bringt-oft-schmerzen

Wer sich an der Börse gegen die vorherrschende Marktrichtung stellt, der wird oft einfach "überfahren". Das ist eine der Lehren, die Anfänger schmerzhaft (sprich: teuer) erfahren (sprich: bezahlen) müssen. Da geht es oft um die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ego: Ich habe doch recht! Nein sagt dann Mr. Market hast du nicht – und wenn Mr. Market ganz gemein ist, dann gibt er einem recht, kurz nachdem man seine Schmerzgrenze erreicht und den Trade beendet hat. Ätsch Bätsch.

Trades gegen den Trend unterlaufen auch erfahrenen Tradern. Im Trader Race Sommer 2019 führte so ein Trade beim Drittplatzierten micky2 zu seinem größten Fehltrade. Aus Schaden wird man klug und richtig gut ist es, wenn man auch einen satten Gewinntrade im Portfolio hat, der so einen Verlust mehr als ausgleicht. Eine Spekulation auf Biogen war das im Fall von micky2 – aber mehr dazu lest einfach im Interview mit unserem Mitspieler.

Nicht wirklich rund läuft es für micky2 in der aktuellen Runde des Trader Race Börsenspiel Winter 2019/2020, denn  die einzige Position im Depot, ein Bull-Zertifikat auf die Aktie von Sixt notiert im Minus. Aber, was nicht ist, kann ja noch werden, wie wir schon in der letzten Runde des Börsenspiels gesehen haben.

depot-von-micky2-am-5-dez-2019Depot von micky2 im Trader Race Winter 2019/2020 am 05. Dezember 2019

 

Was war dein bester Trade in dieser Runde des Börsenspiels?

micky2: Mein bester Trade in dieser Runde war ein Biogen-Call mit +280 % als Biogen überraschend bekannt gab, sein Alzheimermedikament doch noch in die Zulassung zu bringen. Ohne diesen Trade wäre ich nicht auf dem dritten Platz gelandet.

Was war dein größter Gewinn- oder Verlust-Trade im realen Börsenhandel? Was ging schief/Was hat den Trade zum Gewinner gemacht?

Im realen Börsenhandel setze ich eher auf niedrigere Hebel von 3 bis 4. Erfolgreich war ich in diesem Jahr mit einem Call auf PepsiCo, der einfach gut ohne größere Ausschläge nach oben durchlief. Negativ lief ein Put auf Tesla. Der Fehler war gegen den Trend zu setzen und zu lange daran festzuhalten, gegen den alten Börsenspruch "Der Markt hat immer recht".

Welche 3 Aktien würdest du für die nächsten 10 bis 15 Jahre kaufen – und warum?

Bei einer so langen Haltedauer würde ich auf Unternehmen mit stetigen Gewinn- und Dividendensteigerungen setzen (z. B. PepsiCo, Church and Dwight, Novartis, Allianz). Alternativ oder als Ergänzung wäre wegen einer besseren Streuung auch ein guter Mischfonds nicht schlecht.

Kannst du dich noch an deine allererste Aktie erinnern? Warum hast du sie gekauft?

An meine erste Aktienanlage Ende der 80er Jahre kann mich ehrlicherweise nicht mehr erinnern. Meine erste Spekulation allerdings dürfte ein Optionsschein auf eine japanische Aktie gewesen sein, die damals im Trend lagen.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

 

Trete gegen die besten Trader an - mach mit!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Winter 2019/2020 anmelden. Los ging es am 12. November mit der neuen Spielrunde, die bis zum 28. Februar dauern wird. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr dabei in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Apple Watch oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2019/2020

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android



Bildherkunft: © imaginando – stock.adobe.com
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis