Trader Race Winter 2022 von TraderFox: Der Markt teilt kräftig aus und schlägt erste Teilnehmer K.o. – Interview mit micky2

Bildherkunft: Sebastian Wolf – stock.adobe.com

Das Börsenumfeld ist definitiv herausfordernder gerade. Herausfordernder als manchem Mitspieler auch im Trader Race Börsenspiel Winter 2022 lieb sein dürfte. Schließlich "zocken" unsere Teilnehmer mit Hebelscheinen – und gerne wird da auch der Hebel nach oben hin ausgereizt. Das birgt Risiken – das Risiko ausgeknockt zu werden.

Wer mit Hebel 10 unterwegs ist, läuft Gefahr schneller in Schieflage zu kommen als jemand, der einen kleineren Hebel von 2 bis 4 wählt. Aber selbst das könnte in diesem Marktumfeld schon gefährlich werden.

Wer das nicht glaubt, der darf sich gerne einmal als Warnung das Ende der Rangliste im Trader Race Börsenspiel Winter 2022 angucken. Da finden sich viele Teilnehmer, die in der letzten Handelswoche bereits kräftig unter die Räder gekommen sind. Nach 8 Tagen der Spielrunde haben schon 20 Mitspieler mehr als Hälfte des Startkapitals verloren. Mit dabei ist auch unser heutiger Interview-Partner micky2, der in der letzten Runde des Trader Race mit einer Performance von knapp 27 %noch Platz 30 belegen konnte.

Schwer angeschlagen sind bereits nach einer Handelswoche im Trader Race Winter 2022 viele Depots

Doch der Januar bringt micky2 bislang kein Glück. Das Depot ist mit 78,3 % im Minus. Von 100.000 Euro Startkapital sind noch 21.663 Euro übriggeblieben. Zwei Positionen im aktuellen Depot sind Totalverluste. Ein dritter ausgeknockter K.o. befindet sich in der Übersicht der abgeschlossenen Trades. Wie gut, dass es sich nur um eine Börsensimulation und nicht um echtes Geld handelt.

Depot von micky2 am 24. Januar 2022 – schwer unter Druck.

Seit wann bist du an der Börse aktiv und wie bist du dazu gekommen?

micky2: Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich Aktienanlagen. Vornehmlich über Fonds und Substanzwerte, nach dem Motto "Kaufen und Liegenlassen". Unternehmen mit kontinuierlichen Gewinnsteigerungen und steigenden Dividenden.

Zur Börse bin ich über das Planspiel Börse der Sparkasse gekommen, wo ich erste Erfahrungen sammeln konnte.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?

Alles von und über André Kostolany, den ich noch live erleben durfte. Ansonsten noch Bücher von/über Jack D. Schwager, Warren Buffett und Jochen Goldberg.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?

Eher fundamental bzw. Newstrading als Charttechnik. Beim Trader Race war mein Money Management bzw. die Verlustbegrenzung leider echt miserabel, was mich eine wesentlich bessere Platzierung gekostet hat.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Im realen Börsenhandel setze ich eher auf niedrigere Hebel max. 3-4. Im Trader Race nutze ich natürlich die maximal möglichen Hebel, um eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Lieber riskiere ich das Spielgeld als mein eigenes, da man bei einem unglücklichen Kursverlauf mit einem Hebel von 10 auch überraschen ausgeknockt werden kann. Zusätzliche Voraussetzung wäre, dass ich mehr Zeit habe, um mich um die Papiere zu kümmern.

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?

In den letzten Jahren konnte man bei Aktien - und Fondsanlagen relativ wenig Fehler machen und man hat eigentlich nur die gute Seite der Börse kennengelernt und ist mit Kurssteigerungen verwöhnt worden.

In der Vergangenheit habe ich auch schon mal den Fehler begangen gegen den Trend zu setzen und zu lange daran festzuhalten, gegen die alten Börsensprüche "Der Markt hat immer recht" und "The Trend ist your friend".

Nicht zu vergessen ein gutes Money Management.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 17. Januar 2022!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich auch jetzt noch für die neue Runde im Trader Race Winter 2022 anmelden. Die Spielrunde wird am 31. März 2022 abgerechnet. Gehandelt werden können Derivate von UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2022

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.


Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis