Trader Race Winter 2022 von TraderFox: Trading ist ein einsames Geschäft – Interview mit ogge

Bildherkunft: darkovujic – stock.adobe.com

Trading kann ein recht einsames Geschäft sein. Wer dem Trading als Privatperson von zu Hause aus nachgeht, hockt vor seinen Bildschirmen, scrollt durch Kurslisten, liest den News-Ticker, durchforstet Bilanzen. So oder so ähnlich sieht das bei den meisten Privatanlegern aus.

Wie gut es tut, mit anderen Tradern in ähnlichen Situationen, in Kontakt zu treten, kann man auf Seminaren oder Messen beobachten. Konnte, ist wohl das richtige Wort, denn seit Frühjahr 2020 hat es ja kaum eine Präsenzveranstaltung mehr gegeben, auf der sich Trader live und in Person austauschen konnten.

Auf Börsentagen oder Tradingmessen kommt man einfach ins Gespräch mit den Ausstellern und auch mit erfolgreichen, bekannten Tradern. Unser heutiger Interview-Partner ogge hat sogar die Börsenlegenden André Kostolany und Gottfried Heller persönlich kennengelernt. Solche Begegnungen können begeistern – für ein Thema, das vielen Menschen weiterhin fremd bleibt, obwohl Erspartes auf Festgeldkonten inzwischen durch die Inflation aufgefressen wird.

Umso mehr freut es uns, dass wir bei TraderFox offensichtlich auch als Quelle der Inspiration für Trader gelten dürfen – doch dafür müsst ihr das Interview mit ogge lesen.

Im Trader Race Börsenspiel Herbst 2021 konnte ogge Platz 28 belegen mit einer Performance von 28,7 %. In der aktuellen Spielrunde des Trader Race Börsenspiel Winter 2022 weist das Depot von ogge mit einem Plus von 26,7 % eine ähnlich gute Performance auf.

Depot von ogge am 8. März 2022

Seit wann bist du an der Börse aktiv und wie bist du dazu gekommen?

ogge: Es begann verhältnismäßig früh, im "jugendlichem Alter". 1986 kam ich auf unerklärliche Weise zu der Überlegung: "Probiers mal mit Optionsscheinen von Hösch". Ich habe solche Scheine im August 1986 gekauft und im September, also 1 Monat später verkauft. Es kam ein Gewinn von 139,41 DM dabei heraus. Das war viel mehr wie auf dem Sparbuch. War meine Überlegung. Darauf interessierte ich mich viel mehr für die Börse.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?

Ja, und zwar waren das, Herr André Kostolany und Herr Gottfried Heller. Diese lehrten mich, dass die Börsenpsychologie, stets von den Hartgesottenen und Zittrigen dominiert werden. In den nachfolgenden Jahren waren es Besuche an der Stuttgarter- und Frankfurter Börse.   Dadurch lernte ich Friedhelm Busch, Bruno Hidding u.v.a. mehr persönlich kennen.

Welche Personen mich aktuell inspirieren? Das sind Simon Betschinger, Martin König, Marvin Herzberger, Andreas Zehetner u. a. [Anm. d. Red.: Irgendwas müssen wir ja dann richtig machen, wenn fast die ganze Redaktion hier aufgezählt wird in so erlauchter Gesellschaft oben!]

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?

Erwähnenswert ist dazu, dass ich an 1. Stelle versuche, aus den Makro- und Mikroentwicklungen und ergo das Anlegerverhalten analysiere. Wohlweislich sind mir die Unterschiede zwischen Investieren und Traden bewusst. Unter anderem ist es sehr wichtig, den ständigen Paradigmenwechsel im Auge zu behalten. Dadurch sind verschiedene Strategien bzw. Set-ups unumgänglich. Analog dazu ist die fundamentale und technische Analyse das A und O.

Lobend hervorheben möchte ich dazu Simon Betschinger und Martin König. Die beiden besitzen ein diesbezügliches Börsenwissen und eine Eloquenz, das Seinesgleichen sucht.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Ja, auf jeden Fall versuche ich es. Nach dem sog. Eichhörnchen- / Fuchsprinzip wird diversifiziert. Also nichts alles auf eine Karte setzen.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

 

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 17. Januar 2022!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich auch jetzt noch für die neue Runde im Trader Race Winter 2022 anmelden. Die Spielrunde wird am 31. März 2022 abgerechnet. Gehandelt werden können Derivate von UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2022

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.


Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis