Trader Race Winter 2022 von TraderFox: Volatilität ist für Trader gemacht – Interview mit mehreren Teilnehmern

Bildherkunft: Rudzhan – stock.adobe.com

Das Trader Race Börsenspiel Winter 2022 biegt auf die Zielgerade ein. Am 31. März wird abgerechnet, wer zu den Gewinnern gehört. Für reichlich Spannung und Volatilität war in den letzten drei Monaten gesorgt. Die Coronapandemie hat die Märkte bewegt, doch jetzt bestimmen News aus der Ukraine die Ausschläge an den Börsen-Barometern. Für Trader ist das ein gutes Umfeld. Für Investoren vielleicht nicht so sehr, außer sie haben das nötige Geld für Käufe auf günstigerem Niveau für ihre langfristigen Anlagen.

An der Börse führen bekanntlich viele Weg zum Erfolg – und wahrscheinlich genau so viele in den Ruin. Damit ihr ein bisschen besser versteht, wer an der Börse eure Mitspieler oder – je nach Sichtweise – auch Konkurrenten sind, werfen wir heute einen Blick auf die Interview-Antworten von sieben Gewinnern aus der vorletzten Spielrunde, dem Trader Race Börsenspiel Herbst 2021.

Dabei sind u. a. die drei Erstplatzierten Sir Short-a-lot (Platz1 mit einer Performance von 566 %), SteveP-Jäger (Platz 2 mit einer Performance von 533 %) und Audi (Platz 3 mit einer Performance von 342 %). Aber auch die Performance der weiteren Interview-Partner kann sich sehen lassen: Colosseo (Platz 9 mit 120 % Performance), Nuckel (Platz 11 mit 103 % Performance), KaBa (Platz 16 mit 71 % Performance) und Spieler #33293 (Platz 26 mit knapp 31 % Performance).  

 

Seit wann bist du an der Börse aktiv und wie bist du dazu gekommen?

Sir Short-a-lot: Ich verfolge schon seit über 25 Jahren das Börsengeschehen und war auch eine Zeit lang aktiv mit kleineren Beträgen dabei. Von Erfolg gekrönt waren diese Investitionen leider selten, sodass ich während der Zeit nur an Erfahrung gewinnen konnte. Als Kleinanleger ist man ziemlich limitiert in seinen Anlagemöglichkeiten und das Risiko eines Crashs musste ich schon mehrfach miterleben.

SteveP-Jäger: Meine ersten Erfahrungen an der Börse habe ich im Jahr 1998 gemacht. Grund für mein Interesse war zum damaligen Zeitpunkt ein Kollege, der mir von der Börse und dem Trading erzählt hat.

Audi: An der Börse bin ich seit ca.25 Jahren.

Colosseo: Der Kontakt zu Börse kam über eine Bank. Besser gesagt durch einen der ersten Discountbroker, wo ein Kauf von Wertpapieren noch am Tonwahl-fähigem Telefon stattfand.

Nuckel:  Ich bin schon sehr lange an der Börse aktiv, seit 1986 während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann als ich für die Wertpapierabteilung eingeteilt wurde.

KaBa: 2018.

Spieler #33293:  2006.

 

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?

Sir Short-a-lot: Nein.

SteveP-Jäger: Nein, eigentlich nicht.

Audi: Bekannte haben mich davon überzeugt.

Colosseo: André Kostolany. "Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten, und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich."

Nuckel: Wie so viele hat mich Warren Buffet inspiriert.

KaBa: Nein.

Spieler #33293:  Die Markttechnik-Buchreihen von Michael Voigt.

 

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?

Sir Short-a-lot: Die Strategie, die ich verfolge, ist ziemlich simpel: versuchen, die Grundstimmung am Markt zu erkennen, und dann möglichst volatile Werte mit Hebelprodukten handeln. Oft ist diese Strategie aufgrund des hohen Risikos schon schief gegangen, so wie auch jetzt im aktuellen Trader Race Börsenspiel Winter 2022.  

SteveP-Jäger: Ich versuche nicht nur eine Strategie umzusetzen, sondern handle gerne auf Grundlage verschiedener Ansätze (Chart-, Fundamentalanalyse und auch News), also von allem etwas.      

Audi: Meine Trading-Strategie ist den aktuellen Markt zu beobachten und kurzfristig Positionen erfolgreich zu handeln.

Colosseo: Basiswerte mit hoher Volatilität und hohen Hebel handeln.

Nuckel: Ich versuche eine Kombination aus technischer Analyse und Nachrichten zu traden.

KaBa: Ich handle eher nach Gefühl.

Spieler #33293:  Marktechnik/ Locationpoint-Trading.

 

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Sir Short-a-lot: Nein, nicht mehr. Ich nehme nur noch an Börsenspielen teil.

SteveP-Jäger: Ja, aber natürlich nicht so aggressiv wie im Börsenspiel

Audi: In der Realität bin ich eher vorsichtig.  

Colosseo: Nein.

Nuckel: Ja, allerdings setze ich hier meist auf ETFs und nicht auf Optionsscheine wie beim Trader Race.

KaBa: Nein, nicht mehr. Da ich Angst habe, Geld zu verlieren.

Spieler #33293:  Nicht mehr aktiv.

 

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?

Sir Short-a-lot: Mehr Geduld und Investitionen in werthaltige Aktien.   

SteveP-Jäger: Mein Rat wäre: das Prinzip Hoffnung ist ein schlechter Begleiter. ? Wenn es nicht läuft, dann sei konsequent und geh raus.

Audi: Am besten gleich einen Online-Broker suchen und auf die Bank Beratung und Produkte in der Filiale verzichten.  

Colosseo: Erst am Börsenspiel mitmachen, Erfahrung sammeln und dann erst einsteigen. 

Nuckel: Viel Geduldiger bei Gewinntrades sein und Verluste früher realisieren, Und nie am Montag und Freitag gegen den Trend handeln.

KaBa: Nicht einfach an der Börse handeln ohne Plan.

Spieler #33293:  Money-Management und Risiko-Management sind das A und O.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

Mach selbst mit – die neue Runde geht im April los!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich auch jetzt noch für die neue Runde im Trader Race Winter 2022 anmelden. Die Spielrunde wird am 31. März 2022 abgerechnet. Gehandelt werden können Derivate von UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2022

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.


Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis