Chartanalyse Advanced Micro Devices: Rekordquartal bringt höchsten Umsatz in der Firmengeschichte!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von AMD geben. Der Chipkonzern ist mit über 165 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Server-CPU-Absätze verdoppelt
AMD hat am 2. August die Zahlen des zweiten Quartals 2022 veröffentlicht und den höchsten Umsatz in der Firmengeschichte erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz von 3,85 auf bisher unerreichte 6,55 Milliarden USD.
Die Xilinx-Übernahme Anfang 2022 verzerrt den Jahresvergleich von +70 Prozent. Allerdings legte AMD selbst gegenüber dem Vorquartal um weitere 11 Prozent zu. Der Nettogewinn fiel zwar aufgrund von Abschreibungen von 710 auf 447 Millionen USD, der operative Gewinn sprang dabei aber von 0,77 auf 1,70 Milliarden USD.
Während bei Intel die Server-CPU-Absätze einbrechen, verdoppeln sie sich bei AMD. Die Epyc-CPUs werden mittlerweile von allen großen Cloudanbietern wie AWS, Baidu, Google, Microsoft und Oracle eingesetzt. Auch Gaming schneidet dank den Konsolen stark ab.
Konsolen sorgen für hohen Umsatz
Zur Gaming-Kategorie sagte AMD dass primär die Konsolen-Prozessoren das Segment antreiben. Mit einem Umsatz von 1,65 statt 1,25 Milliarden USD ist dies das zweitstärkste Segment von AMD, der Gewinn legte mit 187 gegenüber 175 Millionen USD jedoch nur leicht zu.
AMDs Ausblick ist in Anbetracht der Marktsituation positiv. Der Umsatz soll im dritten Quartal noch einmal leicht auf 6,7 Milliarden USD steigen. Für das komplette Jahr 2022 erwartet AMD trotz Rezession unverändert einen Umsatz von 26,3 Milliarden USD.
Neue Produkte dürften den Umsatz weiter ankurbeln
AMD will auch noch in diesem Jahr seine neuen Ryzen-Prozessoren und Radeon-Grafikkarten auf den Markt bringen. Die kommenden Prozessoren der Serie 7000 sind die größte CPU-Einführung für das Unternehmen seit 2016, da die Zentraleinheit auch die Veröffentlichung des neuen AM5-Sockels beinhalten.
Der Wechsel des Sockels ist daher von großer Bedeutung für AMD, da dies bedeutet, dass jede neue Ryzen 7000 CPU welche AMD verkauft, auch ein neues Motherboard benötigt, das den neuen Sockel enthält. Die Benutzer, welche ihre CPU aufrüsten möchten, müssen auch ihr Motherboard austauschen. Dies sollte AMD einen Umsatzanstieg bescheren, da das Unternehmen durch den Generationswechsel vom Verkauf beider Produkte profitiert.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält AMD 13 von 15 möglichen Punkten.
Der Chip-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 30,92 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 44,73 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 38,37 % jährlich zu.
Saisonal würden die historischen Muster im August eine positive Performance der Aktie unterstützen.
Fazit
AMD verkauft so viele CPUs, GPUs und Beschleuniger wie nie zuvor. Die Aussichten des Chip-Spezialisten sind im Vorfeld der neuen Produktveröffentlichungen weiterhin positiv.
Makroökonomische Faktoren und geopolitische Spannungen können aber immer die Aktienkurse des Unternehmens beeinflussen. Die langfristigen Aussichten von AMD sind dabei weiterhin sehr gut.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Advanced Micro Devices (AMD) an:
Nachdem es die Aktie bereits vor der Bekanntgabe der Q2-Zahlen über die 50-Tagelinie schaffte, sahen wir nach der Veröffentlichung den Ausbruch über die Abwärtstrendlinie. Es ist gut möglich, dass nun ein temporärer Rücksetzer in den Unterstützungsbereich bei 100 USD folgt. Wenn die Bullen die Bären aber weiter auf die Hörner nehmen, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei 104,60 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein entspanntes Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.