Chartanalyse Apple: Der iPhone-Hersteller trotzt der Konsumzurückhaltung - Aktie bestätigt das Kaufsignal!

Hallo Trader und Investoren, 

heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von Apple (AAPL). Der iPhone-Konzern ist mit über 2,5 Billionen USD an der Börse bewertet. Gestern nach Handelsschluß hat Apple seine Bücher geöffnet und die Zahlen zum vierten Quartal  veröffentlicht. Der iPhone-Hersteller konnte sich von der Entwicklung anderer Tech-Riesen lösen, die von sinkenden Werbeausgaben oder Konjunktursorgen getroffen werden. Im vergangenen Quartal steigerte Apple den Umsatz im Jahresvergleich um acht Prozent auf 90 Milliarden USD. Unter dem Strich legte der Gewinn dabei leicht auf 21 Milliarden USD zu. Apple kann vor allem dank der Stärke des iPhones der Konsumzurückhaltung trotzen. Das iPhone war ein zentraler Treiber des Geschäfts. Der Smartphone-Umsatz konnte von 38,9 Mrd. USD im Vorjahresquartal auf 42,6 Milliarden USD gesteigert werden. Apple hatte heuer eine Woche früher als 2021 die neue iPhone-Generation auf den Markt gebracht. Verkaufte Stückzahlen nennt der Konzern selbst keine. Nach Berechnungen der Analysefirma Canalys war Apple der einzige große Anbieter, der den Absatz steigern konnte. Laut den Experten soll die Stückzahl um acht Prozent auf 53 Millionen iPhones gestiegen sein. Beim Marktanteil kommt Apple jetzt auf 18 Prozent hinter Samsung mit 22 Prozent. Das Geschäft mit Mac-Computern wuchs inmitten eines rapide schrumpfenden PC-Markts von rund 9,2 Milliarden USD auf den Rekordwert von 11,5 Milliarden USD. Apple betonte einmal mehr, dass die Geräte weiterhin viele neue Kunden anlocken. Für mehr als jeden zweiten Mac- und iPad-Käufer war es das erste Gerät von Apple. Bei der Computer-Uhr Apple Watch waren sogar mehr als zwei Drittel Erstkäufer. Mit mehr neuen Kunden kann Apple in Zukunft von mehr Ersatzkäufen sowie einem zusätzlichen Abo-Geschäft profitierten. Beim Geschäft mit Dienstleistungen legten die Umsätze um fünf Prozent auf 19,2 Milliarden USD zu. Quer über alle Dienste wie Apple Music oder Angebote wie Online-Speicherplatz bekommt Apple inzwischen Geld für 900 Millionen Abos und damit um 50 Millionen mehr, als noch vor zwölf Monaten. Das Quartal schloss auch Apples Geschäftsjahr ab. Die Erlöse legten insgesamt um acht Prozent auf 394,3 Milliarden USD zu. Der Gewinn stieg um fünf Prozent auf 99,8 Milliarden USD.

Mein bevorzugtes Szenario wäre ein Long-Einsteig nach einem Pullback bei 152,50 USD mit einem Stop-Loss unter 144,13 USD. 

Vom April-Hoch bei 179 USD ging es mit den Kursen bis Mitte Juni auf 129 USD nach unten. Danach folgte eine Aufwärtsbewegung, welche knapp unter den April-Höchstständen endete. Auf diese starke Bewegung sahen wir dann abermals einen Rückgang, der aber nicht mehr ganz so tief ging wie zuvor. Im Chart sehen wir klar, wie sauber sich die Apple-Aktie mit der 20-Tagelinie bewegt. Mit der Rückeroberung dieses gleitenden Durchschnitts und dem Ausbruch über die Abwärtstrendlinie hat die Aktie bereits vor einer Woche ein Kaufsignal generiert. Nach dem Breakout wurde das Ausbruchsniveau nochmals getestet. Mit der großen grünen Kerze von Freitag haben wir nun die Bestätigung des Kaufsignals erhalten. Nach dem starken Anstieg rechne ich mit einem Rücksetzer in den fünfzig Prozent-Bereich der Freitags-Kerze, bevor die Aktie ihre bullische Reise weiter fortsetzt.

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein schönes Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

Apple Inc.
US0378331005 865985
- -
Tipp: 200 Apple Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis