Chartanalyse Berkshire Hathaway: Kann die Aktie des Altmeisters Warren Buffett wieder durchstarten?

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Berkshire Hathaway aufmerksam machen. Das Konglomerat ist mit über 469 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Berkshire Hathaway ist eine Beteiligungsgesellschaft mit über 50 Tochtergesellschaften, die in einer Vielzahl unterschiedlicher Bereiche tätig sind. Das Kerngeschäft besteht aus Versicherungsdienstleistungen.

Verpasste Gelegenheiten und Aktienrückkäufe

Warren Buffett ist für viele einer der größten Investoren aller Zeiten. Aber sogar Buffett-Fans sind der Meinung, dass es im März genug Gelegenheiten gegeben hätte, echte Werte zu günstigen Preisen zu erwerben. Angesichts der Milliarden, welche die US-Regierung und die Notenbank Fed investieren, um einen Kollaps zu verhindern, sind einige Anleger der Meinung, dass Buffetts Ansicht darüber, wie billig der Markt noch werden könnte, einfach veraltet ist. "Wir haben die Berkshire-Aktie nicht, um Kapital zu erhalten. Wir halten die Aktie, um Vermögen aufzubauen”, wetterte ein Investor.

Dokumente der Börsenaufsicht SEC deuten an, dass Buffett derzeit verstärkt eigene Aktien zurückkauft. Neben Dividenden ist das der schnellste Weg, um die Gewinne eines Unternehmens an die Anleger zurückzugeben. Der ganze Umfang der Rückkäufe wird Mitte August, zur Vorlage der nächsten Quartalszahlen, deutlich werden. Dann steht auch das nächste 13-F-Filing an. Jeder Vermögensverwalter in den USA, der über 100 Millionen USD verwaltet, muss spätestens 45 Tage nach Ablauf des Quartals seine Positionen in diesem Dokument offenlegen.

Der Rückkauf der eigenen Aktien zeigt aber auch eines - Buffett hat zurzeit wenig Ideen. Ist die Fähigkeit des Gurus günstige Investments zu finden, fast auf Null gesunken? Es könnte an der Zeit sein, darüber nachzudenken, ob sich die Welt um Buffett herum nicht schon zu stark verändert hat.

Endet mit der Digitalisierung die Ära-Buffett?

Der Altmeister schaffte es über Jahre hinweg den Markt outzuperformen. In den letzten Jahren und auch in der Coronakrise hatte Buffett aber kein ganz so glückliches Händchen mehr. Er verpasste es rechtzeitig in lukrative Tech-Werte zu investieren sowie den Crash für entsprechende Zukäufe zu nutzen. 

Langsam aber sicher, beginnt nun auch der Investment-Guru seinen hohen Cashberg abzubauen. Das Buffett wieder optimistischer in die Zukunft blickt, zeigt sich, da er seine Banken-Beteiligungen wieder aufstockt. Buffett hat rund 800 Millionen USD in Anteilsscheine von Bank of America investiert. Bei einer starken wirtschaftlichen Erholung sollten auch die Banken überproportional profitieren. Berkshire dürfte auch nach dieser Transaktion und den Aktienrückkäufen, noch über Cashreserven von über 100 Milliarden USD verfügen. 

Aktien Qualitätscheck

Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com  erhält Berkshire Hathaway 12 von 15 möglichen Punkten.

Die Beteiligungsgesellschaft weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 10,94% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 32,74% aus. Die Nettogewinnmarge beträgt 15,08%. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 9,50% jährlich zu.

Fazit

Ich bewundere die Disziplin, die Buffett bei seinen Investments an den Tag legt. Der Altmeister feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag, seine rechte Hand Charlie Munger ist sogar schon 96 Jahre alt. Ein baldiger Führungswechsel bei Berkshire wäre vermutlich mittlerweile im Sinne vieler Aktionäre und würde auch noch einen würdigen Abschluss der Ära Buffett darstellen.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Berkshire Hathaway (BRK/B) an:

Die Aktie versucht nach dem Abverkauf die Erholung. Es wurden höhere Tiefs ausgebildet. Es gibt aber einen breiten Widerstandsbereich zwischen 185 und 197 USD. Wenn die psychologische 200 USD Marke überschritten wird, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir knapp über dieser Marke einen Alarm direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

Berkshire Hathaway Inc.
US0846707026 A0YJQ2
- -
Tipp: 200 Berkshire Hathaway Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis