Chartanalyse Continental: Automobilzulieferer auf der Abschussliste!

Hallo Trader und Investoren,

heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von Continental. Der Automobilzulieferer ist mit über 11 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

2021 schaffte es die Aktie von Continental (CON) nach dem Corona-Tief bis auf 132 Euro nach oben. Als die Notierungen im August unter die 40-Wochenlinie fielen, ging es mit den Papieren des Automobilzulieferers bis 44 Euro nach Süden. Im Oktober 2022 startete eine v-förmige Erholung, welche 2023 in eine Seitwärtsbewegung überging. Die Range erstreckte sich von 79 bis 58 Euro. Jetzt wurde die Seitwärtsbewegung mit einem bärischen Impuls nach unten verlassen. Der Abverkauf ging bis zur Unterstützung bei rund 54 Euro. Auf diese starke Bewegung könnte eine technische Gegenreaktion folgen. Bei rund 60 Euro befindet sich der nächste Widerstand. Dreht die Aktie in diesem Bereich wieder nach unten, könnte man bei einem guten Chance-Risiko-Verhältnis eine Short-Position eröffnen. Als Zielbereich definieren wir in unserem Szenario das markante Tief aus dem September 2022.

Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg bei 59 Euro, SL über 65 Euro.

Der Rüstungskonzern Rheinmetall will vom Autozulieferer Continental gezielt nicht mehr benötigte Mitarbeiter übernehmen. Bis zu 100 Mitarbeiter des vor der Schließung stehenden Conti-Bremsenwerks in Gifhorn sollen zu Rheinmetall nach Unterlüß in der Lüneburger Heide wechseln. Der Rüstungskonzern errichtet dort eine neue Munitionsfabrik. Auch an weiteren Conti-Standorten sollen die dortigen Mitarbeiter gezielt über mögliche Perspektiven bei Rheinmetall informiert werden. Die tiefgreifenden Veränderungen bei Continental betreffen neben dem defizitären Bremsenwerk Gifhorn ebenso die Standorte Schwalbach und Wetzlar in Hessen. Auch diese will der Automobilzulieferer dicht machen. Die Transformation bei Continental trifft auf ein schwächelndes E-Auto-Geschäft. Das Unternehmen ist von neuen Softwarearchitekturen der Hersteller betroffen, die alte Zulieferhierarchien komplett umkrempeln.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

Continental AG
DE0005439004 543900
- -
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis