Chartanalyse DHL Group: Keine Impulse für steigende Kurse!

Hallo Trader und Investoren,

heute sehen wir uns die Aktie von DHL an. Das Logistikunternehmen ist mit über 41 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Die Aktie der DHL Group (DHL) erreichte im August 2021 ihr Rekordhoch bei 61,38 Euro. Als es mit den Kursen Anfang 2022 nachhaltig unter die 40-Wochenlinie gegangen war, folgte der Absturz der Aktie des Logistikers bis auf 29 Euro. Als dann der GD40 zurückerobert werden konnte, ging es bis auf 47 Euro nach oben. Nach einer scharfen Korrektur fielen die Notierungen bis Oktober 2023 auf 36 Euro. Die Abwärtsbewegung konterten die Bullen mit einer v-förmigen Erholung bis zum Widerstand bei 47 Euro. Es bildete sich ein Doppeltop aus und die Aktie legte den Rückwärtsgang ein. Im November diesen Jahres ging es mit den Kursen unter 36 Euro. Damit ist das Tief aus dem Jahr 2022 wieder im Spiel. Mit einer temporären Erholungsbewegung bis in den Bereich der 40-Wochenlinie muss gerechnet werden, bevor die Reise nach Süden weiter gehen kann.

Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg unter 34 Euro, SL über dem GD40.

Die Bank of America hat am 12.12.2024 die Kaufempfehlung für den Logistikkonzern gestrichen und auch für die Branche einen recht skeptischen Ausblick auf 2025 abgegeben. Die Erholung von DHL könnte nach Ansicht der Experten eine Weile dauern. Das Kursziel wurde auf 40 Euro gekappt. Die Aktien seien zwar nicht teuer, so die Analysten, aber es gebe auch keine Impulse für steigende Kurse. Die Transportbranche segelt gerade gegen den Wind. Mit Blick auf DHL wurde die schwache Konjunktur in Deutschland hervorgehoben. Die US-Bank JPMorgan hat die DHL-Papiere Anfang Dezember von der "Analyst Focus List" gestrichen. Während der Dax 2024 über 20 % zulegen konnte, notieren die Papiere des Logistikkonzerns stattdessen rund 21 % im Minus. Die lahmende Wirtschaft könnte das Logistikunternehmen auch im saisonal stärksten Schlussquartal unter Druck setzen.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

Deutsche Post AG
DE0005552004 555200
- -
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis