Chartanalyse Intuitiv Surgical: Der Burggraben zu den Konkurrenten wird immer größer!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Intuitiv Surgical geben. Den mit über 70 Mrd. USD an der Börse bewerteten Medizin-Roboter-Hersteller hatte ich hier auf aktien-mag bereits mehrmals vorgestellt.

Abwarten oder Zuschlagen?

Bei trendstarken Aktien kommen viele Anleger ins Grübeln, ob der Kurs nicht bereits zu weit gelaufen ist und es für einen Einstieg nicht schon zu spät sein könnte. Wer investiert ist, überlegt meist wie weit die Aktie noch laufen kann. Nach starken Anstiegen oder Seitwärtsphasen, muss man dann oft der Versuchung widerstehen, zu verkaufen. Neue 52-Wochenhochs oder Allzeithochs sind aber auch starke Signale für Trendfolger, die dann in den Markt kommen.

Aus charttechnischer Sicht, bietet sich bei extrem trendstarken Aktien der Einstieg bei einem Pullback zum Beispiel zur 50 Tage-Linie (10 Wochen) an. Man kann auch in Tranchen bei Zwischenkorrekturen den Einstieg suchen, sofern sich an der fundamentalen Einschätzung nichts geändert hat. Wenn man von der Aktie überzeugt ist, wird man früher oder später den Einstieg wagen müssen, um die Gelegenheit nicht zu verpassen.

Starke Aktien korrigieren meist auch stärker als der Gesamtmarkt. Eine höhere Chance birgt auch höhere Risiken. Intuitive Surgical ist nicht nur in Sachen Innovation Spitzenreiter, sondern auch beim Preis der Aktien. Das KUV19 liegt bei 15,73, das KGV19 bei 54,43. 

Strengere Zulassungsvorschriften 

Am Freitag berichtete Goldman Sachs, dass Johnson&Johnson eine große Verzögerung seines Roboterchirurgieprogramms hinnehmen muss. Die in Zusammenarbeit mit Alphabet entwickelten chirurgischen Roboter, sollen nicht vor 2022 an Menschen getestet werden können. Es wird berichtet, die FDA verschärfe die Zulassungsvorschriften zur Vermarktung neuer chirurgischer Roboter.

Dies ist eine gute Nachricht für Intuitiv und eine schlechte für Johnson&Johnson, Medtronic (die 2018 Mazor Robotics übernommen haben) und alle anderen Mitbewerber des Chirurgieroboter-Herstellers. Eine strengere Zulassungsregelung, ist eine neue Markteintrittsbarriere für die Mitbewerber.

"Da Vinci" mit Monopolstellung 

Intuitive Surgical ist mit seinen innovativen Systemen der technologische Pionier bei Operations-Robotersystemen. Der Namensgeber der OP-Gehilfen ist kein geringerer, als das Universal-Genie Leonardo Da Vinci. Die Robotersysteme tragen daher den Namen "Da Vinci".

Quelle: https://www.davincisurgery.com/procedures/cardiac-surgery##

Eigene Plattformen heraus zu bringen, dürfte für andere Unternehmen schwieriger sein, als angenommen. Intuitiv Surgical kann seine Führungsrolle weiter ausbauen, je länger die Konkurrenten auf eine Zulassung ihrer Produkte warten müssen. Das Unternehmen besitzt praktisch das Monopol auf Chirurgie-Roboter.  

Wiederkehrende Umsätze und ein breiter Burggraben

Das große Geschäft macht das Unternehmen aber mit dem Verkauf von Zubehör und Instrumenten für die OP-Roboter. Langfristige Wartungsverträge spülen kontinuierlich Geld in die Kassa. Diese kalkulierbaren Erträge, sorgen für eine Stabilisierung des Geschäftsmodells.

Kunden, die schon mit Da-Vinci-Systemen arbeiten, wechseln nicht so schnell auf Systeme anderer Anbieter. Zu teuer sind die Systeme selbst, aber auch die hohen und aufwendigen Umschulungskosten sind ein breiter Burggraben. 

Die Da Vinci OP-Technologie verspricht neben Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen auch eine Verringerung von Komplikationen.

Aktien Qualitätscheck

Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com  erhält Intuitiv Surgical 15 von 15 möglichen Punkten.

Der Roboter-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 16,01% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 25,86% aus. Die Nettogewinnmarge von 27,39% spricht für das Produktportfolio. Die Eigenkapitalquote beträgt 84,9% und die Eigenkapitalrentabilität liegt bei 16,94%. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 19,61% jährlich zu.

Intuitiv Surgical hat sich in der Niedrigzinsphase nicht wie viele US-Unternehmen, in hohem Maße verschuldet. Mit über 3,2 Mrd. USD in der Kassa, bei einer Bilanzsumme von 9,7 Mrd. USD, sollten weitere Investitionen gesichert sein. Da sich das Unternehmen auf Wachstum fokussiert und dafür in den nächsten Jahren viel Geld investieren muss, wird keine Dividende ausgeschüttet.

Aktien Vergleich

Um Aktien sowohl charttechnisch als auch nach fundamentalen und technischen Faktoren vergleichen zu können, bietet sich das Aktien Vergleichstool an.

Hier habe ich Intuitiv Surgical, Stryker, Johnson&Johnson und Medtronic gegenübergestellt.

Im 6-Monatsvergleich ist die Stärke von Intuitiv Surgical bereits erkennbar.

Im 10-Jahresvergleich ist die Outperformance von Intuitive Surgical nicht mehr zu übersehen.

Fazit

Der Gesundheitsmarkt ist ein absoluter Wachstumsmarkt. Die Weltbevölkerung wächst kontinuierlich, wodurch auch der Bedarf an Gesundheitsleistungen wie chirurgischen Behandlungen stetig steigt. Intuitive Surgical hat eine Monopolstellung in einem stark wachsenden Zukunftsmarkt und verfügt über eine starke Bilanz.

Wenn das Wachstum weiterhin dynamisch bleibt und der Durchbruch in Europa und Asien gelingt, könnte das Unternehmen in die hohe Bewertung hineinwachsen. Auch wenn operierende Roboter noch futuristisch wirken, werden wir diesen in Zeiten in denen Abstand und Hygiene immer wichtiger werden, in Zukunft wohl öfter begegnen.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Intuitiv Surgical (ISRG) an:

Die Aktie wurde in der Krise ebenfalls stark abverkauft. Danach folgte die rasche Erholungsbewegung, zurück in die Keilformation. Nach einer Seitwärtsphase erfolgte dann der bullische Ausbruch aus der Keilformation mit einer Power-Candel. Bei einem Pullback zurück zur Trendlinie, könnte man eine Position aufbauen. Damit ich über diesen möglichen Rücksetzer sofort informiert werde, habe ich mir bei ca. 635 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

Intuitive Surgical Inc.
US46120E6023 888024
- -
Tipp: 200 Intuitive Surgical Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis