Chartanalyse New York Times: Das Nachrichten-Geschäft boomt nicht nur durch den Corona-Virus!

Hallo Trader und Investoren, 

in Zeiten, in denen Nachrichten schnell zu Panik oder auch Euphorie führen, möchte ich euch auf die Aktie der New York Times aufmerksam machen. Die New York Times Company veröffentlicht die einflussreiche überregionale Tageszeitung The New York Times. Das Medienunternehmen bringt 6,2 Mrd. USD auf die Börsenwaage.

COVID-19

Aufgrund der Corona-Panik teile ich heute aber auch die Covid-19 Heat Map von Johns Hopkins mit euch, damit sich jeder selbst rasch ein Bild der Gesamtsituation und auch der in seiner eigenen Region machen kann. Ein exponentieller Anstieg ist nicht zu erkennen. Es genesen mehr Menschen als sich neu infizieren.

covid-19-heatmap

Quelle: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Spannender als das Corona-Virus selbst, ist die globale Panik die dadurch entstanden ist. Hier wird deutlich, wie komplex unsere Welt heute zusammenhängt. Globale Probleme müssen auch global gelöst werden. Ein einzelner Staat kann das Virus nicht mehr eindämmen. Wenn in China der sprichwörtliche Sack Reis umfällt, kann dies heute einen Börsencrash auslösen.

Die wohl einzig positive Auswirkung des Virus

Medien berichten über verbesserte Luftwerte in China. Dadurch, dass die Wirtschaft teilweise still steht, Fabriken vorübergehend geschlossen wurden und wenig Verkehr herrscht, können die Bewohner der betroffenen Gebiete besser durchatmen.

Korrektur oder Crash?

Ich lese sehr oft vom Corona-Crash. Aktuell haben wir eine sehr heftige Korrektur erlebt, die uns durch ihre Geschwindigkeit in Panik versetzt hat. Wichtig ist es aber, diese Korrektur auch als solche einzuordnen. Von einem Crash spricht man in der Börsenliteratur, wenn die Märkte über 20% einbrechen. Hier sind wir noch etwas entfernt. Nun kann dies eine erste Warnung gewesen sein, und es folgt nach einer technischen Gegenbewegung ein Bärenmarkt. Es ist aber ebenso möglich, dass es sich um eine Korrekturphase handelt, wie wir sie bereits Ende 2018 erlebt haben.

Chancen 

Die Chance, die ich aktuell für Neueinstiege hier sehe, liegt darin, dass wir uns trotz der gestrigen Erholung auf einem tiefen Niveau befinden und uns bereits einen Teil der Korrektur erspart haben. Sehr aktive Trader können die Volatilität zu ihren Gunsten nutzen, längerfristig orientierte Anleger nutzen die günstigeren Kurse. Ob es in Folge die Notenbanken wieder richten können, bleibt abzuwarten.

Was kommt als Nächstes?

Wir werden wohl noch von einem Urlaubsverbot für die Mitarbeiter hören, die als Zielland ein Corona-Gebiet gewählt haben. Auch das Thema Lieferengpässe wird uns weiter begleiten. Eine neue News-Panik könnte die mögliche bevorstehende Flüchtlingswelle auslösen. Wir werden es wohl noch lesen, hören und sehen. 

Headlines bringen Kunden 

Mit den Headlines kommen die Abonnenten und dann wird Geld verdient. Die Aktie der New York Times befindet sich bereits seit einiger Zeit im Höhenflug. Durch das Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Donald Trump stieg die Abonnentenzahl auf über 5 Millionen. 3,5 Millionen davon sind keine Print, sondern Online-Abo-Kunden. Die Anleger feierten dies und ließen die Aktie um 15% in die Höhe schießen.

Der Trump-Effekt 

Da die NYT sich immer wieder kritisch über Donald Trump äusserte, hat der US-Präsident angeordnet, dass Regierungsbehörden das Blatt nicht mehr abonnieren sollen. So können dem Steuerzahler mehrere hunderttausende Dollar gespart werden, war die Begründung. Geschadet hat dies der Zeitung nicht, ganz im Gegenteil wenn man hier die Tatsache heranzieht, dass 2019 über 1 Million Neukunden hinzugekommen sind. Dies war der höchste Zuwachs in der Unternehmensgeschichte innerhalb eines Jahres. 

Die Vorwahl in den USA könnte für weiteres Abo-Wachstum sorgen. Die renommierte Zeitung hat auch fast 1 Million Nutzer, die für Kochrezepte und Kreuzworträtsel zahlen. Bis 2025 will man die 10 Millionen Marke bei den Abonenntenzahlen knacken.

Sehen wir uns nun den Tageschart der New York Times an (NYT) an:

nyt-030220-tf

Die Aktie hat sich seit Oktober 2019 stetig nach oben entwickelt. Mit der Bekanntgabe des Abonenntenwachstums erfolgte das GAP-UP. Im Zuge der Corona-Panik hat das Papier der NYT den Pivotal-News Point nochmals getestet um danach wieder nach oben zu drehen. Wenn die Aktie weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei ca. 38,50 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
New York Times Co.
US6501111073 857534
- -
Tipp: 200 New York Times Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis