Chartanalyse Nike: Ende der mehrwöchigen Konsolidierung?
Liebe Börsianer,
die Aktie des Sportartikelherstellers (WKN 866993) litt zuletzt unter der etwas schwächeren fundamentalen Entwicklung und der zwischenzeitlich hohen Bewertung. Diese wurde nun etwas abgebaut. Die Aktie könnte die mehrwöchige Konsolidierung bereits wieder beenden. Die Slow Stochastic könnte auf dem Wochenchart aus dem neutralen Bereich ein Kaufsignal generieren, während das MACD Histogramm im positiven Bereich wieder auffächert. Die Aktie hatte Ende Januar das 50 % Retracement der Abwärtsbewegung des vergangenen Jahres bei 131,31 USD abgearbeitet und wieder gen Süden gedreht. Nun kontern die Bullen allerdings wieder. Was mich dabei allerdings stört, ist die Tatsache, dass das 38,2er Retracement der Aufwärtsbewegung bei 112,66 USD nicht abgearbeitet wurde, was noch nachgeholt werden könnte. Auch ein Test des 50 % Retracement bei 106,90 USD erscheint möglich. Auf der Oberseite liegen im besagten Bereich rund um 131 USD einige Widerstände, die es auf dem Weg nach oben aus dem Weg zu räumen gilt. Darüber sollte der Weg bis in den Bereich von 142 USD und im Anschluss bis 148 USD frei sein. Reicht die Kraft, dann sollte die Aktie nach einer Überwindung der Widerstände im Bereich von 156 USD das Allzeithoch bei 179,01 USD anpeilen können.
Bevorzugtes Szenario: Long, wenn Wochen-SK über 119,23 USD. SL unter 106,90 USD.
Die am Dienstag (21. März) nach Börsenschluss vorgelegten Q3-Zahlen konnten positiv überraschen. Beim Umsatz konnte Nike überraschend stark mit 14 % im Jahresvergleich auf 12,4 Mrd. USD wachsen, während Analysten nur 11,47 Mrd. USD erwartet hatten. Der Gewinn je Aktie fiel zwar um 9 % auf 0,79 USD, lag allerdings deutlich über den Schätzungen. Nike konnte sich also mit seiner starken Marke trotz eines sich abschwächenden makroökonomischen Verbraucherumfelds abermals behaupten. Analysten erhöhten die Kursziele und sehen jetzt Aufwärtspotenzial bis 160 USD.
Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes "TREND FOLLOWING” (früher Der Aktien-Botschafter) bespreche ich jeden Freitag die spannendsten Aktien, die Börsianer kennen sollten. Hier geht es zur Bestellung: TREND FOLLOWING hier bestellen (aktien-mag.de)
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/
Weitere für die Analysen verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com