Chartanalyse SolarEdge: Nach den starken Q2-Zahlen wurde ein Pivotal-Point getriggert!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von SolarEdge aufmerksam machen. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiter und ist mit 8,6 Mrd. USD an der Börse bewertet.

SolarEdge hat sich auf optimierte Wechselrichterlösungen spezialisiert, mit denen die Energiegewinnung von Photovoltaik-Anlagen maximiert und die Kosten gleichzeitig gesenkt werden. SolarEdge überwacht über 1,2 Mio. Anlagen in mehr als 130 Staaten. Das israelische Unternehmen ist einer der weltweit führenden Herstellern von Photovoltaik-Wechselrichtern.

Wegen des hohen Preisdrucks in der Branche verbuchte das Unternehmen jahrelang Verluste. Ab 2015 wurden wieder Gewinne verzeichnet, die seitdem sprunghaft ansteigen. Seit 2017 spiegeln sich diese auch in der Kursentwicklung wieder.

Erneuerbare Energien - Solar Boom

Die Wasserstoff-Offensive beschleunigt den Solar-Ausbau. Es werden immer mehr Solaranlagen mit Solaredge-Optimizern und Microwechselrichtern verbaut. Denn nur wenn genügend erneuerbare Energien wie Solar ausgebaut werden, kann auch genügend grüner Wasserstoff produziert werden. 

Der globale Green Deal wird hier für nachhaltige und jährlich hohe Wachstumsraten bei erneuerbarer Energie wie auch bei Stromspeichern sorgen. Das bullische Szenario für diesen Sektor wird langfristig bestehen bleiben. SolarEdge zählt zu den Top-Performern aus dem Solarbereich.

Pivotal Point Signale

Genau zum richtigen Zeitpunkt, letzten Freitag, wurde die Radar-Box im Traderfox Trading-Desk um Pivotal-Point-Signale erweitert. Sehen wir uns aber zuerst einmal an, worum es sich bei einem Pivotal-Point überhaupt handelt.

Ein Pivotal-Point stellt einen Schlüsselpunkt im Kursverlauf einer Aktie dar. Häufig wird ein solcher Schlüsselpunkt durch starke Unternehmenszahlen ausgelöst. Die Aktie startet dann nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen oder anderer Nachrichten, mit einem Gap-Up unter hohem Volumen in den Handel. Solche Pivotal-Points sind oft der Auslöser starker Rallybewegungen und längerfristigen Initialzündungen.

Im Fall von SolarEdge lösten die Q2-Zahlen, welche weit über den Konsens-Schätzungen lagen, diesen Pivotal-News-Point aus. 

Wie kann man Pivotal-Points handeln? 

Wenn ein Pivotal-Point basierend auf der Charttechnik erkannt wird, sollte die Story dahinter überprüft werden, welche der Auslöser für den Schlüsselpunkt war. Längerfristige Rallybewegungen entstehen oft dann, wenn der Analystenkonsens für die Umsatz- und Gewinnschätzungen der nächsten Jahre deutlich zu niedrig ist. 

Die Interpretation, wie die neue Situation einzuschätzen ist, muss dabei jeder Anleger selbst treffen. Eine richtige Einschätzung kann der Startschuss zu einem Big-Money-Trade sein. 

Aktien Qualitätscheck

Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com  erhält SolarEdge 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Solar-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 34,40% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 59,12% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 5 Jahre um 54,85% jährlich zu.

Fazit

Die SolarEdge Story ist intakt. Erneuerbare Energie wird zunehmend ein immer wichtigeres Thema, welches uns noch lange begleiten wird. Gerade größere Solarparks sind keine kurzfristigen Erscheinungen, sondern langfristig geplante Projekte, welche auch überwacht, gewartet und erneuert werden müssen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von SolarEdge (SEDG) an:

Am 04.08. eröffnete die Aktie mit einem GAP-UP unter hohem Volumen (Pivital-News Point). Es bildete sich eine Shooting Star-Kerze. Als am 05.08. der Kurs über den Höchstkurs des Vortages stieg, wurde ein Pivotal-Point getriggert. Für einen Einstieg möchte ich nach dieser starken Bewegung einen Rücksetzer nutzen. Dazu habe ich mir mit der Alarmfunktion einen Alarm bei ca. 195 USD direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

Tipp: 200 SolarEdge Technologies, Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis