Chartanalyse Tesla: Startet jetzt die technische Gegenbewegung?
Im Jahr 2020 gab es für die Tesla-Aktie kein Halten. Vom März-Tief bei 23 USD ging es bis auf 239 USD steil nach oben. Auch 2021 war ein positives Jahr. Mit einem Minus von 65 Prozent gehört das Papier des E-Autobauers im heurigen Börsenjahr aber zu den großen Verlierern. Vom Rekordhoch bei 402 USD ging es bis auf 108 USD nach Süden. Als die Kurse im Dezember unter die 200-Wochenlinie fielen, beschleunigte sich der Abverkauf. Die Slow Stochastic notiert nun deutlich im überverkauften Bereich. In den letzten Tagen konnte sich die Aktie der Gesamtmarktschwäche entziehen und zeigte damit relative Stärke. Ein Pullback wird dadurch wahrscheinlicher. Dieser könnte die Kurse bis in den Bereich der 200-Wochenlinie führen, wo sich auch der nächste Widerstand befindet. Fallen die Notierungen aber unter die psychologisch wichtige 100 USD-Marke, dürfte der Verkaufsdruck zunehmen und der nächste Abwärtsimpuls könnte folgen.
Mein bevorzugtes Szenario wäre ein Long-Einstieg mit einem Stopp unter 100 USD.
Rund um Tesla sind die Schlagzeilen aktuell düster. Doch es gibt auch eine erfreuliche Meldung. In Europa kehrt das Model Y wieder an die Spitze der Verkaufscharts zurück. Tesla verkaufte im November 19.144 Einheiten des Premium-SUVs der Mittelklasse und schaffte damit ein Plus von mehr als 260 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch im Dezember dürfte es für das Model Y laut ersten Prognosen ziemlich gut aussehen, wenn es darum geht, den Spitzenplatz zu verteidigen. Tesla hat vor Kurzem allein 5.000 Y-Modelle in Norwegen ausgeliefert. Auch das Geschäftsfeld Energy wächst weiter und bietet 2023 hohes Potential.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.