Chartanalyse Vonovia: Der Immobilienkonzern blickt sonnigeren Zeiten entgegen!

Hallo Trader und Investoren,

heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von Vonovia an. Der Immobilienkonzern ist mit über 17 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Im August 2020 erreichte die Aktie von Vonovia (VNA) ihr Rekordhoch bei 62,74 Euro. Danach ging es mit den Kursen rund ein Jahr seitwärts. Darauf folgte ein Abverkauf, der die Aktie dann bis auf 18,59 Euro einbrechen ließ. Von diesem Niveau aus starteten die Bullen im Oktober 2022 einen Erholungsversuch. Dieser scheiterte an der fallenden 40-Wochenlinie. In Folge ging es mit den Kursen bis Ende März dieses Jahres nochmals bis auf 15,27 Euro weiter nach unten. Nach einer Stabilisierungsphase zwischen 16 und 20 Euro schafften es die Bullen im Juli, den Widerstand bei 19,90 Euro zu überwinden. Aktuell notiert die Aktie wieder am GD-40 auf Wochenbasis, wobei sich die Slow Stochastic im überkauften Bereich befindet. Wenn der richtungsweisende gleitende Durchschnitt der vergangenen 40 Wochen zurückerobert werden kann, warten bei rund 27 und dann bei rund 36 Euro die nächsten Hürden auf die Bullen. Nach unten hin wäre eine erste Auffangzone der Bereich um die 20 Euro.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 21,65 Euro, SL unterhalb von 18,90 Euro.

Nach den spürbaren Rückgängen sinken die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland kaum noch. Das haben die neuen Zahlen des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp), der die wichtigsten Immobilienfinanzierer hierzulande vertritt, gezeigt. Der Index des vdp basiert auf Daten zu Immobilientransaktionen von mehr als 700 Banken und ist aussagekräftiger als Analysen, die auf Inseraten beruhen. Aufgrund von demografischen Entwicklungen und Migration dürfte sich die Situation am Wohnungsmarkt auch im Jahr 2023 weiter verschärfen. Davon sollte der Platzhirsch Vonovia entsprechend profitieren können, da der Fokus des Unternehmens sich vor allem auf die Vermietung des eigenen Bestands richtet.

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein sonniges Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

Vonovia SE
DE000A1ML7J1 A1ML7J
- -
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis