Investing in Sport-Stocks: Top-Aktien, die man im Blick haben sollte!
Liebe Leser,
Sportveranstaltungen sind seit Jahrtausenden ein fester Bestandteil der menschlichen Kultur. Die meiste Zeit waren sie jedoch vor allem für die Zuschauer interessant, und nur die Veranstalter und die besten Teilnehmer konnten mit dem Sport Geld verdienen. Doch die Industrie wuchs, wobei sich immer mehr Nebentrends entwickelten. Und so gibt es heutzutage relativ viele Möglichkeiten, wie man den globalen Sport-Trend erfolgreich an der Börse und im eigenen Depot spielen kann.
Die Tendenz zum gesunden Lifestyle ist der Treiber
Als globaler Wachstumstreiber dieser Trendrichtung fungierte schon immer der Entertainment Faktor. Doch im modernen Zeitalter kam die gesellschaftliche Trendtendenz zum gesunden Lifestyle dazu. Eine katalysatorische Wirkung hatte dabei die rasante Internetverbreitung und die damit verbundene Popularität des Social Media Contents, wobei die rasante Smartphone-Verbreitung den Trend rund um den gesunden Life-Style zusätzliche beschleunigte. Die Blogger und Influencer, aber auch zahlreiche Sport-Konzerne haben die Macht und das Wachstumspotenzial der Internet-Community ebenfalls entdeckt und so sehen wir heute eine zusätzliche Popularisierung des Sport-Trends, wobei Sport-Artikel immer häufiger via Social Media beworben und über das Internet verkauft werden.
COVID-Pandemie war ein Online-Vertrieb-Katalysator
Die COVID-Pandemie hatte dabei gleich zwei wichtige Impulse geliefert. Einerseits hat sie den globalen Sport-Trend komplett lahmgelegt, denn zahlreiche Veranstaltungen etc. aufgrund von Lockdowns abgesagt wurden. Doch zugleich zwang sie Sport-Konzerne und -Treibende ihre Aktivitäten immer mehr ins Internet zu verlagern und ihre Online-Vertriebskanäle auszubauen. Dies führte letztendlich zur Erschließung von neuen Umsatzquellen mit höhermargigen Erlösen, was wir Ende der vergangenen Woche sehr gut am sehr starken Quartalsresultat des Sportartikel-Herstellers Lululemon Athletica (LULU) beobachten konnten.
Reopening sorgt für Schwung
Doch mittlerweile ist die COVID-Pandemie vorbei und die globale Reopening ist im vollen Gange. Auch Sport- und live Sportveranstaltungen sind nach einer Zwangspause wieder da und so populär wie nie zuvor. Und so haben wir eine sehr gute Ausgangssituation, wo die mittlerweile vorhandene Online-Vertrieb-Stärke und Social-Media-Presenz schon bald auf sehr beliebte Sport-Live-Events treffen werden. Für Trader und Investoren könnte dies also eine gute Idee sein, eine sportbezogene Investition in Erwägung zu ziehen. Zumal die globale Sport-industrie sich ohnehin im Wachstumsmodus befindet.
Wie man Sport-Trend spielen könnte
Die globale Sportindustrie generiert ja jedes Jahr mehr als eine halbe Billion Dollar an Einnahmen. Der größte Teil dieses riesigen Unterhaltungsmarktes geht an den Einzelhandel mit Sportartikeln, was bedeutet, dass Aktien von Unternehmen, die Sportgeräte und -kleidung produzieren und verkaufen, eine großartige Möglichkeit darstellen, in Sport zu investieren. E-Sports (Videospiele als Wettbewerbs- und Zuschauersport) ist derzeit auch ein heißer Investitionstrend in der Branche, der allerding aufgrund von fehlenden Massenveranstaltungen etc. noch nicht richtig in Schwung kommt. Positive News erwarte ich hier v.a. Richtung Jahresende, wobei die E-Sports-Industrie ebenfalls ihre Phase der Reopening erleben dürfte. Bis dahin sind es eher Sportkleidung-Hersteller und -Event-Veranstalter, die den höchsten Erholungspotenzial haben. Und so gelangen wir auch schon zu unseren Favoriten:
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US1714841087/LS/churchill-downs/aktien-68976-15155014-18878259
Aktie für Sportartikel und Outdoor-Produkte
Den Anfang macht heute die Aktie von Academy Sports and Outdoors (ASO). Der Wert ist im charttechnischen Sinne angeschlagen, notiert jedoch auf einer starken Unterstützung im Bereich von rund 50 USD. ASO ist ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Sport- und Outdoor-Artikeln spezialisiert hat. Das Unternehmen unterteilt sein Geschäft in vier Bereiche: Outdoor, Sport & Freizeit, Bekleidung und Schuhe. Mittlerweile betreibt der Konzern 268 Filialen in 18 US-Bundesstaaten, was für eine mehr als ausreichende geographische Presenz sorgt.
Bevölkerungswachstum ist ein Wachstumstreiber
Interessant und zugleich aussichtsreich ist hier die Tatsache, dass sich die meisten ASO-Filialen im Süden und Südosten den USA befinden, wo man aktuell ein hohes Bevölkerungswachstum verzeichnet. Rund 40 % seiner Geschäfte hat AOS in Texas. Die weiteren 40 % befinden sich in Florida, Georgia, Alabama, N. Carolina, S. Corolina, Virginia, u.a. Dabei gehören alle Bundesstaaten, wo ASO seine Präsenz hat zu den Top20-US-Bundesstaaten mit der höchsten Zuwanderungsrate. Und so ist es anzunehmen, dass gerade diese Regionen in den nächsten Jahren einen mit einer steigenden Einwohnerzahl aufwarten werden, was auch dem Geschäft von ASO zugut kommen wird.
Der globale Wachstumstreiber ist intakt
Dafür spricht auch die Statistik. Nach Angaben des US Bureau of Economic Analysis sind die Verbraucherausgaben für Sportausrüstung, verwandte Produkte, Waffen und Munition in den letzten 20 Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate (CAGR) von 5,6 % gestiegen und erreichten Ende 2022 ein beachtliches Niveau von rund 131 Mrd. USD. Es wird erwartet, dass der Sportartikelmarkt bis 2025 mit einer CAGR von 7,9 % wachsen wird.
Die Konzern-eigene mittelfristige Wachstumsstrategie passt ebenfalls.
Auf dem letzten Investorentag im April stellte das Unternehmen seine strategischen Ziele bis 2027 vor, die ebenfalls zuversichtlich stimmen. Es wird erwartet, dass der Umsatz, der im Jahr 2023 bei etwa 6,5-6,7 Mrd. USD liegt, die Marke von 10 Mrd. USD knacken wird, was ein mittelfristiges Wachstum von rund 10 % pro Jahr voraussetzt. Das Management beabsichtigt zudem, die Profitabilität zu verbessern und bis 2027 eine operative Marge und eine Nettomarge von 13,5 % bzw. 10 % zu erreichen. Der mittelfristige Wachstumsplan des Unternehmens sieht auch die Eröffnung von 120 bis 140 neuen Geschäften sowie eine Steigerung des vergleichbaren Umsatzes um 3 % vor.
Ausbau des Online-Segments
Gleichzeitig will das Unternehmen seine Online-Präsenz verstärken, sodass der E-Commerce-Umsatz-Anteil an den Gesamtumsätzen von aktuellen 10,7 % auf 15 % bis zum Jahr 2027 steigen. Diese Zeile sind mehr als erreichbar, v.a. vor dem Hintergrund der Tatsache, dass alle ASO-Filialen profitabel sind und daher in der Lage sind, den aktuellen zyklischen Konsum-Abschwung gut zu überstehen. Die volle Stärke wir erst mit der Wiederbelebung des Konsumtrends erwartet, was dann auch die ASO-Aktie in eine Erholungsbewegung Richtung der marke von 70-75 USD versetzen dürfte.
Wer-hats-erfunden-Alternative
Die Nummer zwei ist heute die Aktie der Schweizer On Holding (ONON). Und in diesem Fall haben wir es mit einem Wachstumsunternehmen zu tun. Das Unternehmen bietet Sportschuhe, Bekleidung und Accessoires unter der gleichnamigen Eigenmarke an. Der Konzern vertreibt seine Produkte über unabhängige Einzelhändler, Distributoren sowie über eigene Online-Shops auf der ganzen Welt, was in eine bessere Profitabilität mündet.
Profi am Werk
On Holding wurde 2010 vom ehemaligen Duathlon-Weltmeister und mehrfachen Ironman-Sieger Olivier Bernhard mit zwei Partnern gegründet. Und dies ist wohl eine der besten Voraussetzungen dafür, dass man ein sehr bequemes, professionelles und zugleich qualitativ hochwertiges Produkt von Profis entwickelt bekommt. Genauso ist es auch gekommen und so gewann bereits das erste Modell der Marke, der Cloudracer-Sportschuh, sehr schnell die Liebe von Schweizer Läufern und Triathleten, darunter Weltmeisterin Nicola Spierig, die 2012 mit On-Schuhen die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London gewann.
Influencer als ein wichtiger Teil der Vertriebsstrategie
Mit der gleichen Strategie, die bspw. Nike (NKE) eine führende Position auf dem Markt eingebracht hat, zieht On Holding aktiv Sport-Influencer an und arbeitet mit ihnen sehr eng zusammen. Darunter befindet sich mittlerweile der amerikanische Läufer und Rekordhalter David Kilgore, sowie die weltweit beliebte Tennislegende Roger Federer. Bemerkenswert ist, dass Federer auch ein Großinvestor in On Holding ist - der Tennisspieler erwarb die Anteile des Unternehmens kurz vor dem Börsengang im Jahr 2019. Und im selben Jahr brachte On Holding die Roger-Sneaker-Linie auf den Markt, die ebenfalls gut ankamen.
Geographische Expansion voraus
Dank der engen und intensiven Zusammenarbeit mit namhaften Sportlern begann die On Holding, ihre Präsenz auf dem Markt für Sportschuhe aktiv zu erhöhen. Vor der COVID-Pandemie lag das Unternehmen im Heimmarkt Schweiz vor Nike und Adidas und wurde mit einem Anteil von rund 40 % zum absoluten Marktführer. Gleichzeitig gelang es dem Konzern rund 10 % des deutschen Marktes zu erobern. Doch die größten Wachstumschancen dürfte der Konzern wohl in Nordamerika und v.a. in den USA haben, wo man bis jetzt mit einer Durchdringungsrate von rund 3 % erst am Anfang einer möglichen Expansion stehen könnte.
Wachstumschancen im Großhandel und DTC-Segment
Trotz des anhaltenden Wachstums und einer relativ hohen Marktdurchdringung in einer Reihe von Schlüsselmärkten in Europa verfügt die On Holding weiterhin über das Potenzial für eine weitere Expansion im operativen Sinne. Der größte Teil des Umsatzes, etwa 64 % generiert das Unternehmen durch Großhandel-Vertriebskanale, wobei man aktuell nur 23 Vertriebspartner hat. Und dies reicht nicht aus, da das Konzernmanagement immer wieder über die Situationen spricht, wo die Nachfrage da Angebot massiv übersteigt. Dafür sprechen auch die letzten Q1-Zahlen, wobei ON sowohl in Südost-Asien, Japan, Australien und China Wachstumsraten zwischen 75 % und 100 % verzeichnete. In der EU, GB, EMEA und Nordamerika war die Situation ähnlich.
Physische Präsenz ist sehr klein, scheint jedoch der Schlüssel zum Erfolg zu sein
Das Unternehmen besitzt und betreibt derzeit lediglich 13 Einzelhandelsgeschäfte in China und fünf Einzelhandelsgeschäfte in Europa, den Vereinigten Staaten und Japan. Die Gesamtzahl der eigenen Filialen erreicht nicht einmal 20 Einheiten. Zum Vergleich: Marktführer Nike betreibt 1.045 Stores, die Zahl der Adidas-Stores liegt bei 1.990. Und damit verfügt die On Holding über ein erhebliches Expansionspotenzial. Man muss lediglich die physische Präsenz in den Schlüsselbärten schnell erhöhen. Zumal die Eröffnung physischer Geschäfte auch die Markenbekanntheit und Wiedererkennungswert enorm steigern wird, was wiederum auch die Umsätze in allen anderen Vertriebskanälen inkl. Online-Segment mitankurbeln wird.
Wintersport-Play
Vail Ressorts (MTN) ist führend im Berg- und Wintersport. Hierbei handelt es sich um einen Konzern aus der Tourismusbranche. Und tatsächlich ist Vail Ressorts Resorts der größte Skigebietsbetreiber in den USA. Die Unternehmensstruktur ist in drei Sparten unterteilt: Mountain-Segment beschäftigt sich mit dem Management und dem eigentlichen Betrieb von Skigebieten, die man bereits in sieben US-Bundesstaaten besitzt. Das Lodging-Segment verwaltet, entwickelt und erweitert das konzerneigene Hotel- und Condominium-Portfolio, wobei die Vail-Immobilien-Sparte sich logischerweise um konzerneigenes Immobilien-Portfolio kümmert.
Skifahren, Snowboarden und anderen Outdoor-Freizeitaktivitäten
Vail-Sammlung von 37 Standorten, hauptsächlich in den USA, ist also ein erstklassiges Ziel zum Skifahren, Snowboarden und anderen Outdoor-Freizeitaktivitäten, die dank dem angelaufenen globalen Reopening in diesem Winter noch stärker nachgefragt werden. Neben dem Verkauf von Eintrittskarten für seine Skigebiete bietet Vail auch Skikurse an, verkauft und vermietet Wintersportausrüstung, betreibt die Resorts und verdient Geld mit der System-Gastronomie und Hotel-Business. Die Pandemie wirkte sich stark negativ auf das Geschäft aus, aber der Umsatz und die Rentabilität von Vail erholten sich in der Winterskisaison 2022/23, da die Reise- und Freizeitaktivitäten wieder auf das Niveau vor der Pandemie und darüber hinaus zurückkehrten. Und daher wäre auch seine Aktie Richtung Ende des Jahres ein sehr plausibles Rebound-Play.
Pferderennen sind weiterhin populär
Fünf Jahre nachdem der Oberste Gerichtshof der USA Sportwetten für legal erklärt hat, erlauben nun mehr als die Hälfte aller Bundesstaaten Wetten auf Sportereignisse. Und die Churchill Downs (CHDN) Aktie ist in diesem Sinne eine einzigartige Möglichkeit, die Sport-Trend-Richtung auf der Seite der Glückspiel-Anbieter zu spielen. Obwohl Churchill Downs vor allem für das jährliche weltbekannte Pferderennen Kentucky Derby bekannt ist, verfügt das Unternehmen über mehrere Einrichtungen wie Hotels, womit man ebenfalls Geld verdient. Gleichzeitig besitzt das Unternehmen mit TwinSpires.com, eine der größten Online-Plattformen für Pferdewetten und Sportwetten. Wenn man sich also auf der Suche nach eine Sport-Aktie mit der Glückspiel-Beimischung befindet, dann wäre CHDN wohl eine der besten Alternativen, um diese Trendrichtung zu spielen.
Weitere Stocks, die man i Blick haben sollte
Abschließend bleibt es zu erwähnen, dass der Globale Sport-Trend sehr viele Möglichkeiten bietet, um diese Trend-Richtung auch nischenweise zu spielen. Dazu gehören bspw. Aktien wie Lululemon Athletica, Nike, Adidas, World Wrestling Entertainment, Madison Square Garden Entertainment, Dick’s Sporting Goods etc.
Timing ist Alles
Wichtig ist hier lediglich die Frage, unter welchen Umständen eine oder andere Aktie ihre volle Stärke entfalten wird. Und da wir uns aktuell auf die Annahme einer angelaufenen globalen Reopening in der Kombination mit der zukünftigen zyklische Konsumerholung fokussieren, sollte man primär auch die Stocks im Blick haben, die über das größte Erholungs- und ggf. Wachstumspotenzial im Rahmen dieser Trendtendenz aufweisen.
Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.