IPO-Check: Mavenir (MVNR) und Telos - warum man diese Unternehmen im Blick haben sollte!

Liebe Trader und Investoren,

jedes Jahr gib es auf den US-Börsen rund 100-200 IPOs. Das sind fast zwei Börsengänge pro Woche. Wir verfolgen die wichtigsten von ihnen. Gleichzeitig werden die Aktien über die Jahre hinweg getrackt, sodass wir nicht nur die primäre IPO-Story, sondern auch ihre Weiterentwicklung, Veränderung aber auch charttechnische Signale bei der Aktie, wie Breakouts auf neue Allzeithochs etc. kontinuierlich im Blick haben. In dieser Rubrik bekommt man also kurz und knapp die Informationen und Nachrichten zu den IPOs, Neuigkeiten von Unternehmen, Überblick zu ihren Wachstumsperspektiven und -chancen, sowie die Einordnung in globale Trends, was ebenfalls mitberücksichtigt werden sollte.

Den Anfang macht heute das Unternehmen Telos, Das Ist ein IT-Konzern, dessen IPO am 19. November stattfinden wird. Die Underwriter der Platzierung sind B. Riley Securities, BMO Capital Markets und Needham. Telos spezialisiert sich auf IT-Services an und bietet Lösungen in den Bereichen Cybersecurity, Mobile-Security, Cloud Computing und Risikomanagement an. Damit ist man schon jetzt in einer sehr interessanten Nische des allg. Digitalisierungstrends gut positioniert. Als Wachstumstreiber fungiert hier im Großen und Ganzen die Digitale Transformation, wobei dieser Trend sich dank der Corona-Pandemie beschleunigt hat.

Zu den Kunden von Telos gehören neben US-amerikansichen Regierungsorganisationen auch große Unternehmen wie Amazon.com, Citigroup, Microsoft Corporation und Salesforce. Sehr spannend ist hier die Tatsache, dass Telos derzeit die einzige kommerzielle Organisation ist, die Services im Bereich Flugsicherheit und Prävention der Terrorgefahr anbietet. Die Identifikation erfolgt durch das Produkt Telos ID. Diese Services ermöglichen die Übermittlung von biografischen und biometrischen Daten von Arbeitnehmern, um Hintergrundprüfungen durch Geheimdienste schnell durchzuführen. So sind verbesserte Hintergrundprüfungen für bspw. Flughafenmitarbeiter möglich. Xacta ist dabei eine automatisierte Compliance-konforme Cyber-Risikomanagement-Lösung. Dieses Produkt wird vom US-Verteidigungsministerium, CIA, FBI verwendet. Angesichts der gestiegen Terrorgefahr und der starken Nachfrage nach digitalen Überwachung- und Analyse-Lösungen wäre es durchaus denkbar, dass Telos auch weiterhin von seiner interessanten Positionierung profitieren würde.

Das größte Wachstumspotenzial außerhalb von Regierungsaufträgen liegt hier aber im Bereich der Cybersecurity. Dafür spricht z. B. das Produkt Telos Ghost, das 2019 ins Leben gerufen wurde. Es erlaubt Organisationen ihre Netzwerkpfade zum Schutz vor Cyberangriffen effektiv zu verstecken wobei aktive Netzwerkpfade durchgehen geändert werden. Damit erschwert man das Aufspüren von wichtigen und sensiblen Data-Flows. Eines dieser Produkte ist bspw. Telos AMHS. Dies ist ein automatisiertes Nachrichtenverarbeitungssystem, mit dem bspw. Nachrichten des Verteidigungsministeriums und anderer, auf Nationale Sicherheit bedachter Dienste verarbeitet und übermittelt werden. Damit verfügt der Konzern über gleich mehrere interessante Nischen, die zukünftig für Wachstum sorgen könnten.

------------------------- // -------------------------------- // --------------------------------- // ---------------------------------- // ---------------------------
 
Der Watchlist-Kandidat Nummer zwei ist heute die Aktie von Mavenir (MVNR). Der Konzern ist ein Anbieter von Softwareprodukten für die digitale Transformation von Mobilfunknetzen. Im Grunde genommen agiert man als Komplettanbieter von Softwarelösungen für Mobile-Kommunikation, die in jeder Cloud-Infrastruktur funktionieren können. Und so besteht der Kundenstamm des Unternehmens aus mehr als 250 Mobilfunkanbietern, die rund 4 Milliarden Abonnenten in rund 120 Ländern bedienen. Darunter sind aber auch führende US-Funkanbieter.
 
Das Wachstum wird hier u.a. durch strategische Übernahmen forciert. So übernahm man bspw. Im September 2020 einen britischen Mobilfunkanbieter für 2G-, 3G-, 4G- und 5G ip.access, um somit die OpenRAN-Produktlinie zu erweitern. Der sogenannte Open-RAN-Ansatz verspricht eine flexiblere und dynamische Architektur. In dieser Hinsicht arbeitet man mit Vodafone, Telefonica, Turkcell in 4G- und 5G-Netzen. Hier bietet man bspw. mit Mobile-Access&Edge eine Suite von Softwareanwendungen für virtualisiertes drahtloses Netzwerk mit OpenRAN-basiertem Funkzugriff. Eine weitere umfassende Produkt-Lösung ist Mobile Core. Dies ist ein Bündel von Softwareanwendungen für drahtlose Anbieter zur Verwaltung mobiler Netzwerkdienste wie Sprachnachrichten, Video, SMS, Internetverbindung.

Als Wachstumstreiber fungiert hier einerseits die globale Digitalisierung und die damit verbundene Internetverbreitung. Andererseits profitiert der Konzern von der rasanten Verbreitung von drahtlosen Mobile-Verbindungen. Die Anzahl von Smartphones wächst weltweit ungebrochen weiter und das Wachstum dürfte sich mit dem Umstieg auf 5G-Strandard noch mal beschleunigen. Sehr fördernd ist dabei die Tatsache, dass sehr viele Internetbasierte Dienste wie Videostreaming, Gaming etc. immer stärker auf Mobile-Plattforme umziehen. Damit hat Mavenir in den kommenden Jahren wohl sehr gute Chancen, vom Aufschwung des globalen Mobile-Marktes zu profitieren, weswegen man diese Aktie auch nach dem IPO ganz genau im Blick haben sollte.
 
 
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition.

Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
- Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: Citi, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.
- TraderFox-Redakteure klären im Artikel, über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich genannt und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis